PC Absturz ohne Fehler- Maus und Tastatur frieren ein?
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC relativ regelmäßig (ca. 3 mal am Tag) einfach abstürzt nachdem Tastatur und Maus freezen, selbst, wenn kein anspruchsvolles Programm geöffnet ist. Also wenn ich beispielsweise nur im Internet unterwegs bin stoppt auf einmal das Bild (machmal dann auch mit sehr lautem störendem Geräusch), Maus und Tastatur frieren ein, ich kann also nichts mehr machen, und dann geht der PC einfach aus, manchmal muss ich selber die aus Taste halten. Ich denke, dass es nicht an mangelnder Leistung liegt, habe einen i5 12600, nvidia 3060 und 32 Gigabyte Corsair RAM. Außerdem ist ja kein Programm geöfffnet, was viel Leistung braucht. An überhitzung denke ich liegt es auch nicht, habe in meiner Software für meine Wasserkühlung eingestellt, dass automatisch eine warnung kommt, wenn es zu warm ist und die Lüfter auf 100 prozent gehen. Das wurde bis jetzt noch nicht ausgelöst.
kennt jemand irgendeine Lösung für das Problem? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem rauszufinden? Mir fällt nichts ein.
Danke schonmal im voraus :)
2 Stimmen
3 Antworten
kennt jemand irgendeine Lösung für das Problem?
Du verwendest vermutlich Windows? Dann kennt die Ereignisanzeige die Ursache(n) und zeigt dir dort auch die protokollierten Fehler an, die im laufenden Betrieb aufgetreten sind - selbst wenn du sie nicht zu sehen bekommen hast!
Dort kann man nachlesen, was passiert ist, was die Quelle war, welche Ereignis-ID dazu aufgetreten ist und welche Beschreibung dazu protokolliert wurde. Aus den Angaben lässt sich dann die Ursache entweder direkt ermitteln oder aber zumindest auf ein paar Möglichkeiten eingrenzen.
Hallo, ich hatte selber schon einmal das Problem. Es hat sich dadurch gelöst indem ich meinen Computer einmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe und danach wieder normal eingerichtet habe.
Sichern und neu machen, um einen Hardwareschaden ausschließen.