Hallo :) Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vielleicht hat jemand Ahnung wie ich das handhaben soll.
Also: Am 15.01.2025 bestellte ich eine Winterjacke in Höhe von 55,00 € bei Heidi-Mode.de. Diesen Onlineshop fand ich über google als ich nach einer neuen Jacke suchte. Ging natürlich bei dem Namen von einem deutschen Onlineshop aus. Hab auch keinen Gedanken an etwas anderes gehabt.
Bezahlt habe ich über Paypal und zack, bekam ich von Paypal diese Meldung die man dann ja immer bekommt nach Zahlung, „Sie haben 55,00 € an Hong Kong YaMing Group Limited gezahlt“. Tja, da hab ich es dann gesehen und habe
sofort diese Bestellung per E-Mail storniert. Ich hätte dort nie bestellt, hätte ich das vorher gewusst.
Nach der Stornierung las ich mir die AGBs durch und es stand drin, dass Bestellungen innerhalb von 5 Minuten nach Aufgabe einer Bestellung storniert werden können. Ich war tatsächlich noch in der Zeit und war froh, diesen Kauf abgebrochen zu haben. Dachte ich…
Der Händler schrieb mir daraufhin direkt zurück und sagte, es geht nicht, man kann nur innerhalb von 5 Minuten stornieren. Ich schickte ihm daraufhin Screenshots aus meinem E-Mailaccount (seine Bestellbestätigung mit Uhrzeit sowie meine Stornierungsmail mit Uhrzeit. Ne, zu spät, geht nicht mehr sagte er.
Habe dann direkt Hilfe über Paypal gesucht und einen Fall eröffnet. Der Verkäufer bot mir eine großzügige Teilrückzahlung in Höhe von 5,90 € an. Diese lehnte ich selbstverständlich ab.
So und seit dem 17.01. steht der Fallstatus bei Paypal auf „Wird geprüft“.
Was die da prüfen wollen weiß ich nicht. Habe ja form- und fristgerecht wie in den AGB‘s des Onlinehändlers vorgeschrieben die Bestellung storniert. Die Bilder hat Paypal natürlich auch von mir bekommen.
Am 23.01. fragte ich Paypal, ob ich die Sendung annehmen soll oder verweigern soll.
Die Antwort: „Sie sind nicht zur Annahme verpflichtet.“
Na hilft mir ja richtig weiter… Was ist denn, wenn Paypal dann in zwei Wochen vielleicht entscheidet, dass ich die Ware zahlen muss. Dann hab ich die Annahme verweigert und Geld hab ich auch nicht zurück bekommen.
Wenn ich die Sendung aber annehme, und Paypal entscheidet ich muss nicht zahlen und der Fall ist geklärt, will der Verkäufer ja seine Jacke zurück. Kann er ja auch haben aber wenn er dann verlangt, dass ich die Portokosten zahle (die zahlen nämlich kein Porto für Rücksendungen sämtlicher Art, so steht es in den AGB‘s), schockt das ja auch nicht. Soll ja so teuer sein.
Ich weiß ja nicht ob er das dann von mir verlangen kann. Der denkt sich ja auch: „Dann hätte die blöde Kuh die Jacke ja nicht annehmen müssen, nu ist sie eben in der Pflicht, mir meine Ware, mein Eigentum auf ihre Kosten zurück zu schicken.
Versteht ihr meine Sorge?
Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas Bescheid und kann mir weiterhelfen:)
Liebe Grüße aus dem hohen Norden:)