PayPal Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Bei bekannten und/oder offensichtlichen Sachmängeln zählt dein Haftungsausschluss nicht. Ware muss dem Kaufvertrag entsprechen.
Allerdings muss bei einem Privatverkauf der Käufer nachweisen, dass der Mangel vor Versand schon vorlag.

Das ist ein großer Vorteil für einen privaten Verkäufer.

Mit einen Gewährleistungsausschluss entziehst du dich nur der Haftung von dir unbekannten Mängeln. Aber die hast ja nicht mal ausgeschlossen.

Das Widerrufsrecht gibt es im Privatverkauf gar nicht. Da muss man nichts ausschließen was es gar nicht gibt.

Aber das alles ist erschwert, weil du Paypal angeboten hast.

Anstatt in der besseren Position zu bleiben in welcher der Käufer den Aufwand hat dir zivilrechtlich nachzugehen wenn er sich durchsetzen will, hast du dich in die schlechtere Position begeben und nun musst du zivilrechtlich dem Käufer nachgehen wenn du deine Rechte durchsetzen willst.

"Dies ist ein Privatverkauf - Umtausch und Reklamation sind daher ausgeschlossen!"

Der Quatsch ist neu. Wo hast das her?

IdR sieht man ja den Quatsch von Keine Rücknahme, keine Garantie. Am besten noch nach EU Recht xD

Vor deinem nächsten Verkauf, egal was für Zahlungsmethoden du angibst, informiere dich mal besser über einen korrekten Haftungsausschluss bei Privatverkäufern.

eBay.de hat da einen guten Artikel im Hilfebereich https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html

Bei Versandware ist es auch für dich wichtig einen nachvollziehbaren Versandnachweis zu haben. Am besten über Tracking.

Das ist doch inzwischen leider schon fast normal, dass Privat-Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen abgezockt werden, wenn sie so unvernünftig und leichtsinnig sind, Payapl zu akzeptieren.

Warum hast du dich auf so ein Risiko eingelassen?

Paypal schützt die Käufer und NICHT die Verkäufer!

Mehrmals täglich kann man hier solche Geschichten lesen, wie die verhängnisvolle Kombination "ebay Kleinanzeigen + Paypal" missbraucht wird für Abzocke und Betrug.

nico1019
Beitragsersteller

War mein erster Verkauf via PayPal und nach der Sache auch sehr wahrscheinlich mein letzter ich bin einfach nur mega angepisst..

danke für die Antwort

"Muss ich das einfach so hinnehmen"

Ja.

Rechtlich auch egal, dass du keine Reklamation akzeptierst : Bei Sachmängeln bist du zur Erstattung (bzw. Ersatz was hier ja nicht geht) verpflichtet. Da stehts im Zweifel Aussage gegen Aussage und du ziehst hier wegen Paypal definitiv den Kürzeren

olli20021  21.05.2022, 11:29

genauso ist das!

einfach ignorieren. Da müßte sie schon klagen. Ein Fall wurde bekannt, wo Jemand die Kamera aus einem Iphone ausgebaut & dann als angeblich defekt zurückgesandt hatte.

Deshalb schreibt Ebay KLA immer: bar & vor Ort. Kein Versand. Kein Paypal. Neue Betrugsmasche ist jetzt ein 3-Ecks-Betrug. Der Verkäufer ist der Dumme.

Das mit dem privatgedöns hat sich in dem Moment erledigt wo du die pp Bedingungen akzeptiert hast !

Wende DU dich an pp und frag wie du vorgehen musst da du zeugen hast die beim Test dabei waren und ru somit einen betrugsversuch VERMUTEST