PayPal Geld zurückziehen?

5 Antworten

Da liegt keine Straftat vor; also keine Zuständigkeit der Polizei.

Du kannst natürlich eine Klage anstreben und abwarten, was ein Gericht entscheidet.

Keine Straftat also keine Polizei.

Kannst dir nen Anwalt nehmen. Und versuche das Geld zivilrechtlich einzuklagen.

lg

Brauchehilfe412
Beitragsersteller

Würde das was bringen ? Da ich den Anwalt ja auch bezahlen muss ?

HfPol110  25.06.2024, 23:35
@Brauchehilfe412

Das kommt drauf an wie viel es dir wert ist.

Ich würde es als Lehrgeld abstempeln.

Still  25.06.2024, 22:42

Das geht auch ohne Anwalt.

HfPol110  25.06.2024, 22:49
@Still

Klar, dann sind die Chancen aber nicht höher sondern eher niedriger.

Still  26.06.2024, 08:07
@HfPol110

Welches Argument soll denn ein Anwalt ins Feld führen, dass nicht auch einem Richter (vermutlich sogar besser) bekannt ist? Der FS hat Geld an den Falschen verschenkt. Kann ein Gericht den Beschenkten zwingen, es zurück zu geben?

HfPol110  26.06.2024, 10:43
@Still

Klar kann ein Gericht in einem zivilrechtlichen Prozess die Herausgabe des Geldes anordnen.

Still  26.06.2024, 14:45
@HfPol110

Wozu dann also ein Anwalt, wenn der FS ein Recht* auf Rücküberweisung hat?

*hat er?

Wende dich an PayPal mit Verweis auf BGB 812.

PayPal müsste meiner Ansicht nach zumindest daran mitwirken den Empfänger zu kontaktieren.

Reagiert der Empfänger nicht, bleibt dir nur noch der Gang zum Anwalt um zivilrechtliche Schritte einzuleiten. Da der auch Geld kostet ist es zweifelhaft, dass sich das für 250 € lohnt.

Brauchehilfe412
Beitragsersteller

War ich auch am überlegen und ob ich überhaupt gewinne ist die Frage da ich die Zahlung ja "freiwillig" getätigt habe

Callidus89  26.06.2024, 06:38
@Brauchehilfe412

Das gewinnen stünde wohl außer Frage, da die Sachlage ja klar ist.

Die Frage ist eher, ob diejenige das Geld auch herausgegeben kann und inwieweit man Schadensersatz für die Prozess- und Anwaltskosten erhalten kann.

Warum Anzeige? Welche Straftat soll hier vorliegen?

Paypal macht da nichts, die Polizei auch nicht. Du kannst maximal die Person kontaktieren, die das Geld versehentlich erhalten hat.

Brauchehilfe412
Beitragsersteller

Ich meine ja nur weil das Geld ja nicht ihr gehört

marialexx  25.06.2024, 22:35
@Brauchehilfe412

Du hast ihr das Geld gesendet, ob absichtlich oder versehentlich ist egal. Die Person hat keine Straftat begannen.

Die Zahlung wurde über Freunde und Familie getätigt

Finde den Fehler...

250 € Lehrgeld.

Brauchehilfe412
Beitragsersteller

Das Geld war ja auch für jemand anderen bestimmt den ich kenne

DaKaBo  25.06.2024, 22:38
@Brauchehilfe412

Dann kontaktierst du die Person, mit der du ja offenbar privat zu tun hast, und bittest sie um Rückzahlung des versehentlich gezahlten Betrages.