Paypal freunde familie betrug?

6 Antworten

Ist es Betrug? Ja

Ist es Strafbar? Ja

Gibt es Käuferschutz? Nein

Ist das Geld weg? Ja

Was kannst du jetzt machen? Anzeige machen oder als Lehrgeld verbuchen.

Lamagong
Beitragsersteller

was würde es für eine strafe geben wenn er geschnappt wird

Zatarong  31.08.2020, 19:37
@Lamagong

Wenn es sein erster Betrug ist vermutlich eine Geldstrafe, wenn er das gewerbsmäßig betreibt auch mehr.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht gegen Null.

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Rubezahl2000  31.08.2020, 21:38

Der wurde nicht betrogen sondern plant, andere zu betrügen und will wissen, ob ihm Konsequenzen drohen...

Nein, das ist Lehrgeld. Strafrechtlich kannst du nichts dagegen machen. Selbst wenn du den Täter kennen würdest, auch mit zivilrechtlichen Klagen wirst du wenig Chancen haben.
Tut mir leid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rubezahl2000  31.08.2020, 21:41

Der wurde nicht betrogen sondern plant, andere zu betrügen und will wissen, ob ihm Konsequenzen drohen...

Soedermarkus  01.09.2020, 00:45
@Rubezahl2000

Kannst du genauso wenig wissen wie ich. Jedenfalls schreibe ich hier nur wie es rechtlich gesehen ist, jeder muss halt selbst wissen ob er gutgläubig an Freunde und Familie versendet und somit auf den Käuferschutz verzichtet.

Deswegen schickt man das Geld ja nicht über Freunde und Familie, weil man dann genau keinen Käuferschutz hat. Und die Betrüger wollen das Geld als Freund/Familie, weil sie sonst nicht betrügen können.

Das ist irgendwie doch gar nicht überraschend, oder?

Lamagong
Beitragsersteller

was würde es für eine strafe geben wenn er geschnappt wird und ist die chance hoch?

Neugierig1971  31.08.2020, 19:39
@Lamagong

Das ganze ist doch vermutlich anonym, es dürfte also sehr unwahrscheinlich sein, daß er geschnappt wird. Die Höhe der Strafe hängt sicherlich davon ab, ob Du der einzige bist, der betrogen wurde oder noch andere.

Und es ist die Frage, ob Dir das was bringt, denn wenn er kein Geld hat, wirst Du Deines trotzdem nicht wiederbekommen, auch wenn geschnappt wird.

Du solltest trotzdem eine Anzeige machen.

Aber lern daraus.

Hab das Gefühlt dass du betrügen willst da du auch in den Kommentaren mehr nach der Strafe fragst als wie du es zurückbekommen kannst. Falls dies nicht der Fall sein sollte kann es dir doch egal sein wie viel Strafe es ist oder ob es strafbar ist. Ansonsten einfach mal bei paypal hotline anrufen die sind sonst immer hilfreich!