PayPal einbehaltene Zahlung?

5 Antworten

Dann hast du Pech gehabt!

Das ist immer das große Risiko, wenn man als Privat-Verkäufer Paypal anbietet.
Paypal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Wer als Verkäufer dann auch noch ohne Sendungsnummer versendet, macht es allen Betrügern ganz einfach. Und in diesem Bereich gibt es sehr viele Betrüger, die es darauf abgesehen haben, leichtsinnige Verkäufer abzuzocken.

Auch mit versichertem Versand kann man abgezockt werden, aber dann ist es nicht ganz so einfach für die Betrüger.

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal.

Ohne Sendungsnachweis zu verschicken ist äußerst unclever und Dein Käufer hat auch keinen Einfluss auf die Entscheidungen PayPals.

Und dann kann der Käufer jederzeit innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen, in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Übrigens, kennst Du eine der größten Lügen im Netz?:

„Ja, ich habe die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden“.

Ich hatte das auch schon, bin ebenfalls Verkäuferin auf Kleiderkreisel. Wenn jemand hohe Summen über PayPal-Käuferschutz bezahlt, wird das Geld automatisch einbehalten. Dann musst du bei PayPal die Sendungsdaten hinzufügen und warten, dass die Käuferin den Erhalt der Ware bestätigt.

SiViHa72  04.09.2020, 10:59

Und man schickt Ware im Gegenwert hoher Summen ernsthaft immer unversichert—?
Geiz ist goil..

Fragesteller142  04.09.2020, 11:00

Wenn man die Sendungsnummer hinzufügt, muss man nicht warten, bis der Käufer es bestätigt. Das passiert automatisch, sobald der Briefträger auf seinem Gerät bestätigt, dass er die Sendung ausgeliefert hat. Das Geld bekommt man dann am nachfolgenden Tag.

Oguz190798
Beitragsersteller

Wenn man es versichert verschickt muss der käufer ie zustellung trotzdem bestätigen?

Dann dumm gelaufen,

Die geringe Differenz auf Teufel komm raus sparen zu wollen, ist nicht clever.

Mit versichertem Versand bist Du auf der sicheren Seite und online gelöst ist der z.B.bei DHL kaum teurer als in Filiale.. Du musst nicht mal das Etikett ausdrucken sondern kannst das per QR-Code in der Filiale machen lassen.

Unversichert zahlt man eben Lehrgeld, spätestens jetzt solltest Du das begreifen. (Es gibt leider auf beiden Seiten immer mal wieder A#er)

Paypal macht das so, weil sie es dürfen. Du hast das mit dem Bestätigen deren AGB akteptiert.

Wie kann man, gerade, wenn man paypal anbietet, ohne Sendungsnachweis verschicken? Was, ausser Nachteilen, versprichst du dir davon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung