Patronagepartei - was bedeutet diese Erklärung?

2 Antworten

allerdings wäre das ja der genau gegenspruch zur Gesinnungslosigkeit.

Wahrscheinlich meinst du das genaue Gegenteil; aber auch dann ist diese Behauptung falsch.

Es gibt unterschiedliche Gesinnungen, wie es unterschiedliche Anschauungen, Ansichten, Auffassungen,… gibt. https://www.duden.de/synonyme/Gesinnung

Als Interessenparteien oder – abwertend – Klientelparteien werden solche politischen Organisationen bezeichnet, deren Programm sich auf die Vertretung einzelner – vor allem wirtschaftlicher – Interessen ihrer Anhänger beschränkt. Wikipedia