Patentklau der Amis von den Deutschen nach dem Weltkrieg nicht strafbar?
Ich habe gehört, dass die Amerikaner nach dem Weltkrieg mit der Operarion Paperclip viele deutsche Wissenschaftler, die zu den besten der Welt gehörten in die USA gelockt oder verfrachtet haben und nebenbei hunderttausende unbezahlbare deutsche Patente geklaut haben, u.a. die Raketentechnologie, welche ihnen den Flug zum Mond ermöglichte (man beachte auch Wernher von Braun).
Wie viele Patente wurden denn genau geklaut, wieso konnten sie das einfach so machen und wurden niemals dafür bestraft? Stimmt es das Deutschland allein durch eine Entschädigung dafür extrem reich werden würde?
16 Antworten
Hi, die Amis beuteten generalstabsmäßig die deutschen Erfindungen aus. Angebl. auch die Atomforschung. So wurde die 1. Atombombe auch erst 3 Monate später auf Japan abgeworfen. Aber auch die Russen handelten. Ergebnis: die besten Kampfflugzeuge im Koreakrieg ähnelten sich wie 2 Brüder, es waren die Weiterentwicklungen der Me 262, nämlich die Mig 15 und die F 86 Sabre. Dank deutscher Patente, Know how und dt. Wissenschaftler gelang es den USA, aber auch der SU, den Weltraum zu erobern. Mehrstufenraketen waren schon auf dt. Reißbrettern entworfen worden. Der Patentraub, auch an Medikamenten (Aspirin), Bearbeitung, Herstellung usw. war ein riesiger Milliarden Dollar Gewinn für die USA. Ein Zugriff auf Forschung, der die USA quasi aus dm Stand 6 - 10 Jahre vorwärts brachte. Gruß Osmond http://www.bibliotecapleyades.net/sociopolitica/espsociopolmj12_29.htm
Gerne, super Antwort!
Interessant wäre auch, wo stünde Deutschland, technologisch gesehen nach einem Sieg, hätten wir dann schon in den 50-ern den Mond besucht? Wie:
Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für das Vaterland!
XD Hab ich mal irgendwo gehört, ich glaube es war eine Alternativgeschichte.
H, es ist müßig, darüber zu spekulieren. In den 50ern gab es einen kennzeichnenden Witz: treffen sich ein amerikanischer Atronaut und ein russischer Kosmonaut im Weltall, auf dem Mond oder so. "In welcher Sprache unterhalten wir uns? Wir sind ja unter uns, laßt uns Deutsch untereinander reden", beschließen sie. lgO http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4
Es geht hier darum,das die Amis schon vor dem 2 Weltkrieg geplant hatten Deutschland auszuplündern,da sie gemerkt haben das Deutschland Grundlagenforschung auf vielen Gebieten betrieb.Deutschland war auf vielen Gebieten um Jahrzehnte voraus. Nach dem 2 Weltkrieg haben sie über die Entschädigung mehr mitgenommen als sie durften,dafür gibt es belege!Sie haben wenn man so will,das kommplette geistige Eigentum eines Volkes mitgenommen.Wodurch sie zur absoluten Nummer 1 geworden sind!!! z.B. der Container ist eine deutsche Erfindung.
Ein Patent gehört dem Patentinhaber/Erfinder, nicht dem Staat. Daher hat der Staat auch keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Patente.
Kleine Anmerkung: ein Patent kann man nicht "klauen", höchstens eine Technologie, welche durch ein Patent geschützt ist.
Also gab es keine Militärtechnologie, die dem Staat an sich gehörte? Ich kenn mich da leider nicht aus, deshalb frag ich.
fast richtig. es ging fast ausschlieslich um waffentechnik die wir damals nicht besitzen durften. auch gab es keine patente für die meisten entwicklungen. zumindest habe ich nie eine patentschrift für dir v2 gesehen
http://www.luebeck-kunterbunt.de/USA/Patentraub1945.htm
ohne die Forschung, denn Wissenschaftlern und dem PatentrauRaub aus dem Deutschen Reich, wären die USA nicht das was sie heute sind.
Danke für den Stern, lgO