Patellaluxation?

NoLies  05.07.2024, 14:38

Wo hast du die OP machen lassen? Bei deinem „normalen“ Tierarzt? Oder bei einem Vet-Orthopäden?

WinterIrene
Beitragsersteller

Bei unserem Tierarzt, ist eine Ärztin, und darauf eigentlich spezialiesiert, macht solche Operationen regelmäßig.

1 Antwort

Das ist der Grund warum ich sowas nicht operieren lasse wenn es nicht absolut notwendig ist. Hatte der Hund denn vorher grosse Probleme ?

Gerade bei so leichten Hunden wie einem Chi kann man mit Physio und Muskelaufbau viel erreichen.

Aber jetzt ist es zu spät. Wenn es dem Hund jetzt schlechter geht hast Du wirklich nur noch die Option eine gute Physio zu suchen und zu hoffen dass es mit der Zeit wieder besser wird.

WinterIrene
Beitragsersteller

Und ich holte auch eine zweite Meinung ein, die haben auch dazu geraten und auch die Praxis empfohlen wo ich es dann machen lassen habe.

WinterIrene
Beitragsersteller

Ich wenn das gewusst hätte! Und ja, sie hatte Probleme, die Kniescheibe ist ständig raus und rein, bei jeder Bewegung und sie wollte nicht mehr laufen.

William1307  05.07.2024, 16:33
@WinterIrene

Puh - das ist natürlich schwierig sowas immer abzuwägen. Aber gerade bei so winzigen Hunden braucht es einen super guten Chirurgen und eine sehr gute Voruntersuchung mit genauen CT/MRT Bildern.

Jetzt kannst Du leider wirklich nur noch "Schaden begrenzen"

WinterIrene
Beitragsersteller
@William1307

Sie tut mir so leid. Es wurde auch ein Knochen durchgesägt um das Bein zu begradigen. Und die Ärztin sagt nix weiter dazu.

William1307  06.07.2024, 08:04
@WinterIrene

Ich frage mich wirklich, was ihr alles für Ärzte habt.

ich verstehe auch nicht, warum du nicht vorher genau gefragt hast? Eine Patella OP wird ja geplant - das ist kein Notfall, wo man keine Zeit mehr hat. Du musst dem ganzen doch zugestimmt haben. Warum hast du dir nicht vorher genau erklären lassen, was da genau gemacht wird und was im schlimmsten Fall schiefgehen könnte? Für Chihuahuas braucht man halt Ärzte, die damit umgehen können. Da ist alles so winzig, dass da eben schneller was schiefgehen kann als bei großen Hunden.

Wenn du denkst, dass da jetzt etwas nicht stimmt dann Lass dir die Röntgenbilder oder CT Bilder falls vorhanden geben und geh in eine vernünftige Tierklinik und hole dir dort eine Zweite Meinung.

WinterIrene
Beitragsersteller
@William1307

Ja da hast Du recht! Was alles genau gemacht wird hat sie mir nicht gesagt, da meinte sie das sie das erst sieht wenn sie es aufmacht.

Was soll man machen, hab denen halt vertraut! Ich wenn das gewusst hätte, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern. Mir hat keiner gesagt das das dann wieder kommen kann, sonst hätte ich es gar nicht machen lassen.

Ich hab schon einen Termin in einer anderen Praxis ausgemacht, mal schau'n was die dazu sagen.

William1307  06.07.2024, 11:11
@WinterIrene

Geh bitte in eine Klinik und dort am besten zum Chefarzt der Orthopädie.

Es nützt dir nichts, wenn du jetzt wieder in eine normale Tierarztpraxis gehst. Du brauchst einen Spezialisten.

Normale Tierärzte sind wie der Hausarzt bei Menschen. Das ist die erste Anlaufstelle. Die wissen von allem ein bisschen was aber sind meistens nicht spezialisiert. nicht jeder Tierarzt ist ein begnadeter Chirurg oder ein guter Orthopäde etc.

außerdem haben die meisten nur ein Röntgen und ein Ultraschallgerät und sonst nichts.

Google mal, welche Kliniken es in deiner Umgebung gibt. Am besten wäre eine Uniklinik. Und dann schaust du dir die Ärzte an, die dort tätig sind und suchst dir gezielt einen Chef oder Oberarzt heraus und dann lässt du dir bei dem einen Termin geben.

Alles andere kostet nur Zeit und noch mehr Geld. Wenn du jetzt in irgendeine andere Tierarztpraxis gehst, wer garantiert dir das dort jemand Ahnung davon hat?

WinterIrene
Beitragsersteller
@William1307

Danke für Deine Antworten!!! Werd mal schau'n wo es sowas bei uns gibt.

Ich hätte es ehrlich nie machen lassen wenn ich das gewusst hätte.

Jetzt soll der Muskel aufgebaut werden, nur mit Unterwasserlaufband. Reicht das ?

Ich hab keine Ahnung, und wo findet man einen guten Physiotherapeuten, wir wohnen so ländlich , wenn ich google zeigt es mir nur welche weiter weg an.

Das nimmt mich echt mit, die kleine Maus muss wegen mir jetzt leiden. Ich mach mir solche Vorwürfe, das hat sie ja wirklich nicht verdient die arme Maus, wollten ja nur das beste für sie, und haben auf die Tierärzte vertraut.

William1307  06.07.2024, 12:59
@WinterIrene

Verstehe ich, aber jammern hilft jetzt nicht weiter. Jetzt musst du einen kühlen Kopf bewahren und halt schauen, was man machen kann. Vieles bringt dann auch die Zeit. Man darf halt auch nicht erwarten, dass ein Hund nach einer OP sofort wieder herum springt. Vielleicht sprichst du einfach noch mal mit der Tierärztin, die das operiert hat und sagst ihr ganz ehrlich deine Sorgen ? Und wenn du da nicht weiterkommst und es wirklich nicht besser wird, dann musst du eben eine Klinik suchen

WinterIrene
Beitragsersteller
@WinterIrene

Oh man, nicht einfach, Nürnberg gibt es eine Tierklinik, hat aber keine guten Bewertungen, München oder Leipzig, wobei ich da einfach 2 ,5 Stunden Fahrzeit hab. Schwierig 😐 das geht nur im Urlaub dann.

WinterIrene
Beitragsersteller
@William1307

Sie würde schon rumspringen wollen, sie ist auch bis Mittwoch ganz normal gelaufen, wir dachten alle die Op war ein voller Erfolg, aber eben dann am Mittwoch ging es wieder los mit der Kniescheibe.

Ich wollte nicht jammern, weiß das es nix bringt, wollte nur verständlich machen, das ich sie nicht einfach mal so nebenbei optimieren hab lassen.

Sie hat Grad 3, die Kniescheibe war mehr draussen als drinnen, sie wollte nicht mehr laufen, war bei zwei Tierärzten, beide sagten das es gemacht werden muss weil dann auch noch Arthrose im Knie dazu kommt. Haben sehr lange hin und her überlegt, mit anderen darüber geredet, letztendlich haben wir dann einen Termin ausgemacht. Keiner hat uns gesagt das das trotz op wieder kommen kann. Wir dachten eben das es für sie dann schöner wird wenn die Kniescheibe drin bleibt und auch keine Arthrose kommt.

Die Tierärztin ist auf solche Op's spezialisiert, alles , auch mit Knochen und so, und ich hab Ihr meine ganzen Gedanken mitgeteilt. Drum jetzt das Wasserlaufband , zum Muskel aufbauen.

William1307  06.07.2024, 15:52
@WinterIrene

Bist du denn sicher, dass die Kniescheibe wieder raus springt oder hat sie einfach noch Schmerzen nach der OP? Hast du mal versucht, ihr noch ein paar Tage Schmerzmittel zu geben? Ich würde den Hund schonen, aber trotzdem langsam mit Muskelaufbau beginnen. Unter Wasser Laufband ist sicher eine gute Sache und dann warte mal drei oder vier Wochen ab.

WinterIrene
Beitragsersteller
@William1307

Das machen wir schon seit der Op, das schonen, und das die Kniescheibe wieder raus hüpft ist sicher, hat der Tierarzt auch gesehen.

Ich warte jetzt mal die Physio ab.

Mal schau'n. Danke für die Antworten!!!