Wann benutze ich "past simple" und wann "past continuous"?

2 Antworten

1. Past simple = Sache abgeschlossen / gehört der Vergangenheit an /   Geschichte (z.B. He asked his question on the Internet)

2. Past continuous (auch manchmal "past progressive" genannt) = Vergangenheit, aber mit einer Deutung des laufenden (Zeitspanne) (z,B. He was asking his question on the Internet when his friend phoned). Mitten im laufenden Geschehen (Frage im Internet stellen) rief der Freund an. Die "continuous"-Form wird auch benutzt wenn man ganz einfach das Gefuhl von laufender Zeit geben will. "I sat in the cafe and looked out of the window" wird eine "lebendige Sache" mittels Dauer und Bewegung wenn man sagt: "I was sitting in the cafe.and looking out of the window". Diese Form kann als Kulisse dienen for ein Geschehen wie "when two cars crashed!"

An der Tafel würde man das so erklären, wie auf meiner Skizze! Signalwörter zu erklären ist mir zuviel arbeit, am besten ist du fragst dich bei jeder Lücke: War es "einmal" oder war es für "eine Phase". Bei dem einfachen Past-Continous, kann es auch bis ins now gehen:

I've been learning since 2 o'clock!

 - (Englisch, past-simple)

earnest  06.01.2016, 18:23

-Past Continuous

-Dein Beispiel ist Present Perfect Continuous