Passwortleak meiner Email?
Hallo,
ich habe vorhin einige Sicherheitswarnungen von meinem Google-Konto bekommen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, da ich nach dem ersten Mal Passwort ändern ein altes Passwort benutzt habe, auf welches die Person wieder Zugriff bekommen hat. Mit der Email kann man ohne Probleme mein Konto leeren, weshalb meine Frage ist: Wie kann so etwas zu Stande kommen und wie kann ich es verhindern? Zudem machen mir das Gerät, ein veraltetes Samsung Tablet und die Person welche anscheinend aus den USA stammt (wenn nicht mit einem VPN) mir etwas Sorgen macht.
2 Antworten
Wie du bereits richtig vermutet hast, könntest du von einem Passwort-Leak betroffen sein.
Mit Eingabe deiner E-Mail-Adresse kannst du unter Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach nachprüfen, ob du in der Vergangenheit betroffen warst.
Solltest du betroffen sein, ist das dahinterliegende Passwort als kompromittiert zu betrachten und sollte nicht mehr verwendet werden!
Ändere dein Passwort am besten erneut und sorge dafür, dass es stark ist:
- Großbuchstaben
- Kleinbuchstaben
- Zahlen
- Sonderzeichen
- Mindestens 8 Zeichen
Darüber hinaus solltest du wenn möglich 2-Faktor-Authentifizierung einschalten.
Das „Gerät“, wie du es nennst sagt überhaupt nichts aus. Da könnte alles stehen, auch iPhone 291 SuperXXXXL.