Passwort ändern bei 1und1 Webmailer ohne Controlcenterzugang
Unsere Familie benutzt als E-Mail Anbieter 1&1. Dort kann man auf einer Seite ALLE E-Mail-Adressen einsehen und evtl. öffnen.
Damit kennt der Controlcenter Zugangsberechtigte alle Kennwörter.
Aber jetzt möchte ich das Passwort für meine Adressen ändern, damit keiner meine Mails lesen kann.
Nun gibt es leider eine neue Version des Webmailers.....wie ist es denn nun noch möglich das Mail Passwort ohne Controlcenter zu ändern?
Der Datenschutz verlangt ein regelmäßiges Ändern des Passwortes was aber nur über das Controlcenter geht.
Zugriff auf das Controlcenter hat aber nicht jeder Email Inhaber da dies wiederum die Möglichkeit öffnet auf alle Email Adressen zuzugreifen.
Weiterhin sollte der Controlcenterzugangsberechtigte die Passwörter ja auch nicht alle kennen.
Was gibt es denn hier für eine Lösung? Wer weiß einen Rat?
3 Antworten
Ich hatte das selbe Problem und habe eine Lösung gefunden für alle, die vor der selben Frage stehen: Man kann im 1und1 webmailer die Webmailer-Version updaten, dazu gibt es ganz oben einen gelben Banner, der einem das Upgrade auf die neue Version anbietet. Wenn man dieses durchführt, ist nach einem einmaligen Aus- und wieder Einloggen das Layout verändert und unter Einstellungen wieder ganz einfach die Änderung des Passworts möglich. In der alten Version wurde, warum auch immer, die Option zur Passwortänderung scheinbar nicht eingebaut.
Ich stand neulich vor dem selben Problem, tatsächlich erlaubt 1&1 bzw. IONOS mittlerweile das Ändern des Passworts im Webmailer.
So geht's:
- Im Webmailer mit dem alten Passwort anmelden https://mail.ionos.de oder https://www.1und1.de/login)
- "Einstellungen" (das Zahnrad oben rechts)
- "Passwort ändern" (links in der Menüleiste)

Bin auch 1und1 Kunde, es geht nur über das Controllcenter. Was du machen kannst, ist einer E-Mail Adresse ein neues Passwort geben. Und es nicht im Easy-Login speichern. Dann hast und kennst nur du das Passwort für diese E-Mail.
Gruß Allesnixwisser