Passwörter in Html?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in jedem fall brauchst du erstmal einen server , für windows zum üben auf deinem Rechner nennt sich das server system z.b. xampp https://www.apachefriends.org/de/index.html

den sowas wird alles serverseitig verarbeitet und dann entsprechend die erlaubnis gegeben das die seite hinter dem "erfolgreichen login" aufgerufen werden kannt .

die kollegen haben ja schon einges zu geschrieben was man noch machen könnte.

Von Experte Ben Sellin bestätigt

HTML ist eine Auszeichnungssprache zum semantischen Strukturieren und Abbilden von Text und anderen multimedialen Inhalten. Für Logiken usw. muss hingegen eine Programmiersprache wie JavaScript oder PHP hinzugezogen werden.

Als Alternative wäre noch der Weg über eine Konfigurationsdatei (.htaccess, .htpasswd) zu erwähnen. Damit können u.a. einzelne Bereiche (Verzeichnisse) relativ einfach mit einem Password versehen werden.

Von einem Experten bestätigt

Hallo Cellis595,

HTML hat den Inhalt und die Struktur der Webseite
CSS hat die Gestaltung der Webseite
JavaScript hat das Verhalten der Webseite und
PHP das Backend, also dass, was auf dem Server passiert, wovon der Nutzer nichts sehen oder hören sollte

Das ist so ne grobe Richtlinie, aber es geht natürlich auch anders. So ist es aber meiner Ansicht nach für einen Anfänger in diesem Themen am besten.

D.h. du musst mit PHP eine Abfrage in der Datenbank machen, ob das eingegebene Passwort vorhanden ist und wenn ja, einen entsprechenden Cookie setzen, dass die Seite, die im HTML-Formular als action angegeben wurde auch geöffnet werden darf.

Eine genaue Anleitung will ich hier nicht veröffentlichen, da man ohne Eigenleistung nichts lernen kann.

Ben

HTML hilft dir das nix. Such Mal nach PHP Login, da gibt's fertige Skripte - oder nach htaccess