Passt zu uns ein Dalmatiner oder doch eine andere Rasse?

6 Antworten

Ja ein dalmatiner wäre eine gute Wahl. Ein Golden retriever würde auch passen oder ein Labrador. Schau dir mal alle an und dann entscheide bei welchen du denkst der würde am besten zu euch passen. Viel Spass mit dem Racker!
Viel Glück!

Hallo, also beide Rassen die ihr Euch ausgesucht haben sind Jagdhunde!! Beide Rassen sind nicht einfach zu erziehen und auszulasten! Wenn ihr keine Hunde Erfahrung habt kann ich davon nur Abraten! Es ist einfacher wenn ihr gezielt nach Familie und reinen Begleithunden guckt! Ein Mischling aus dem Tierheim sollte immer in frage kommen! Das sind oft die besten Hunde. Es gibt eine Hunderasse die nennt sich ELO das aussehen dieser Rasse variiert. Es wurde auf Gesundheit und Charakter gezüchtet um den Optimalen Freizeit und Familienhund zu züchten. Den solltet ihr Euch mal anschauen. Auch Pudel sind leicht zu erziehen und Super Familienhunde.

NamelessNobody
Beitragsersteller

Aha... Klingt schon mal sehr interessant! Ich werde mich mal über beide Rassen ordentlich informieren... Danke für die Antwort! :)

Hallo! :)

Nach deiner Beschreibung würde ich eher zu einem Dalmatiner tendieren. Er braucht viel Auslauf, ist sehr verspielt und gleichzeitig ein guter Familienhund und treuer Freund.
Ihr solltet euch einen verantwortungsvollen Züchter suchen, der euch auch nach der Adoption unterstützt.
Ansonsten solltet ihr schon früh eine Hundeschule besuchen... Man bekommt viele hilfreiche Tipps und kann sich mit anderen welpenbesitzern austauschen.

Am Anfang kann der Welpe noch keine 2 Stunden alleine bleiben, nach 3-4 Monaten im Normalfall aber schon...

Dann steht eurem eigenen Hund nichts mehr im Weg!

Viele Grüße,

Bunnymu

Nachdem du einen Züchter suchst, vermute ich, daß ihr einen Welpen wollt.

Für den sind allerdings schon die 2 Stunden ein Problem. Ein Welpe kann erstmal über Monate hinweg GAR NICHT allein gelassen werden, dann muß man es langsam mit ihm üben. Ihr könnt den Hund also nicht auf einmal 2 Stunden alleine lassen. Dazu stellt sich auch die Frage, wie es in einem Jahr wird, wenn ein neuer Stundenplan da ist. Wie sieht es aus, wenn du mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung machst oder studierst? Dann bist du den ganzen Tag nicht daheim oder ziehst sogar aus. Was ist dann mit dem Hund? Soll er bei deiner Mutter bleiben oder sitzt er dann den ganzen Tag allein in deiner Wohnung? Leider muß man mit einem Hund soweit voraus denken.

Erst wenn ihr diese Probleme lösen könnt, könnt ihr euch über Rassen Gedanken machen.

NamelessNobody
Beitragsersteller

Hm, ja... Wenn wir in jetzt bekommen würden, wäre er auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres nie allein. (Liegt an unserem Sportleher, der Momentan nicht da ist.) Und da wir hab der 9. Klasse dann gar keinen Nachmittagsunterreicht mehr haben, hätte ich dann wieder mehr Zeit. (Bzw. genauso viel in im Moment. ^^) Gut, also wenn ich ein wenig nachdenke... Ja, da hätten wir Lösungen für die von dir aufgelisteten Probleme, aber damit will ich dich jetzt nicht langweilen! Danke für die Antwort! :)

Jerne79  18.09.2015, 19:15
@NamelessNobody

Bis zum Ende des Jahres ist es nur nicht mehr so weit hin. In der Zeit wirst du einen Welpen kaum soweit bringen, daß er angstfrei 2 Stunden alleine bleibt.

Ich würde dir dringend raten, dir erstmal ein paar Bücher zum Thema Hundeerziehung anzuschaffen, damit du weißt, was auf dich zukommt. Schließlich kommen dann auch Themen auf wie Stubenreinheit. In der ersten Zeit flitzt du da alle 2 Stunden mit dem Welpen nach draußen, auch nachts. Wie läßt sich das mit der Schule vereinbaren? Übernimmt deine Mutter das?

NamelessNobody
Beitragsersteller
@Jerne79

Unter der Woche, also wenn ich am nächsten Tag Schule habe, würde sie es übernehmen. Dafür müsste ich dann aber tagsüber mit dem Hund raus - was ja kein Problem wäre. Am Wochenende oder in den Ferien würd ich dann aber auch mit dem Hund raus gehen - und da das ja nicht für immer anhält, ist das kein Problem für uns. Das mit den Büchern ist ein guter Tipp, danke! :)

Wir haben auch einen Dalmatiner und ich denke, die Rasse würde perfekt zu euch passen! Dalmatiner brauchen vieeel Liebe und genügend Auslauf :-) Ich glaube bei euch wäre er im Paradies!

LG

NamelessNobody
Beitragsersteller

Oh, wirklich? Das freut mich zu hören! Danke! :)