Passt meine PC Konfig?
Hallo zusammen,
ich stell mir gerade einen neuen PC für WQHD Gaming zusammen und hätte mal gerne zusätzliche Meinungen, ob das so Sinn macht:
- Datenträger: nutze ich die vorhandenen SSDs weiter
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
- GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- RAM: 2x Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000 (lohnt es sich bei einem Neubau gleich 64GB einzubauen??)
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
- Prozessor: Das ist die Frage, zur Auswahl stehen Ryzen 7 7800X3D, Ryzen 9 7900X oder doch lieber das Geld investieren und den AMD Ryzen 9 7900X3D nehmen?
- Gehäuse: steht noch nicht fest
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
AMD, Gaming PC, PC bauen
HAllo,
Ich würde gleich die 7900xt nehmen und bei der CPU reicht die 7800x3d
64GB ist quatsch, braucht keiner, nur Server, 32GB ist echt genug.
SOnat sieht alles gut aus
LG
Harry
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
- Datenträger: Mehr ist immer besser
- Netzteil: Stärkeres ist immer besser
- RAM: "lohnt es sich bei einem Neubau gleich 64GB einzubauen??" Ja, mehr ist immer besser
- CPU Kühler: Stärkeres ist immer besser
- Prozessor: Ja, lieber das Geld investieren und den AMD Ryzen 9 7900X3D nehmen
- Gehäuse: Nimm da ein Offenes oder eines das sich leicht zerlegen lässt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlmfFr
17.10.2023, 15:34
@Anonymer1Alfred
Niemand wird aber 64GB Arbeitsspeicher brauchen und deswegen lohnt es sich nicht
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
AMD, Gaming PC, PC bauen
Hallo,
die Konfiguration passt so. Beim Arbeitsspeicher reichen die 32 GB aus, 64 GB sind fürs Gaming nicht notwendig. Zum Thema Prozessor: der Ryzen 7 7800x3D ist da die beste Wahl, vor allem aus Preis-Leistungsssicht.
LG
AMD, Gaming PC
Der 7800X3D reicht, der 7900X3D ist kaum schneller, lohnt sich nicht. 32GB RAM reichen und eine 7900XT
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Mehr ist nicht gleich besser