Passt Mathematik Lehramt zu mir?

6 Antworten

Auf Lehramt ist das Mathestudium nicht ganz so heftig.

Deine Beschreibung der Mathematik ist schon ein wenig abwegig (sie kommt tatsächlich von Deinem Vater, der Matheprof ist ???) (Zitat: " so Knobelaufgaben ...") Aber ansonsten stimmt es: Mathematik ist nicht Rechnen sondern eine systematische Wissenschaft.

Wenn Du vor dem Abitur stehst, dann soltest Du allerdings auch schon mit richtiger Mathematik ( nicht Rechnen) in Kontakt gekommen sein: Konzept der Differential- und Integratlrechnung; Beweislogik (Direkter - Indirekter Beweis; vollständige Induktion,etc.), Mathematische Sätze, etc.

Da müßtest Du wissen ob so etwas dir Spaß macht. Darauf kommt es bei Mathe an: es muß Dir Spaß machen etwas zu verstehen und eine Theorie von Grund auf aufzubauen. Mathe ist nicht Lernen und Rechnen, sondern immer Verstehen.

hutten52  10.05.2017, 13:02

Gut, das eigene Interesse ist Voraussetzung. Man muss aber v. a. Freude daran haben, jungen Leuten aller Leistungsstufen Mathe zu erklären, und das bei sinkendem Niveau des Gymnasiums.

Geh mal in die Studienberatung an der Uni.
Normalerweise ist es am besten, das zu studieren,
was man möchte, und Mathe/Lehramt ist vermutlich
mit Mathe/richtig nicht zu vergleichen.

Die Abbrecherquoten in Mathe sind sehr hoch. Professoren klagen über die mangelnden Voraussetzungen bei vielen Studenten und über das sinkende Niveau des Matheunterricht in der Oberstufe.

Wahrscheinlich solltest du für mindesten 13 Punkte gut sein, um eine Chance zu haben.

Andererseits: Die nötige Begeisterung für den Lehrerberuf hast du ja anscheinend.

Wenn es das ist, was du gerne machen möchtest, dann würde ich das auf jeden Fall versuchen!

Eventuell ist ja eine Uni bei dir in der Nähe, dann kannst du vielleicht einmal eine Mathevorlesung besuchen und dir auch andere verwandte Fächer, wie z.B. Physik, Informatik (auf Lehramt) anschauen.

Und wenn du das Mathestudium anfängst und nach zwei Semestern merkst, dass es nicht dein Ding ist - ein Studium abzubrechen, ist nicht das Ende der Welt.

Allerdings ist auch der Lehrerberuf nicht so chillig, wie sich viele das vorstellen. Jeden Tag mit Motivation in die Schule gehen und ein Fach wie Mathe, das vielen Schülern Schwierigkeiten macht, zu unterrichten, stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor.

Wenn es Dein Wunschberuf ist, dann musst Du halt das Studium auf Dich nehmen !