passt jede cpu auf jedes mainboard?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nein. Sockel und Chipset müssen kompatibel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Amxss
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal, hätte da noch eine Frage undzwar ob bei neuen CPUs die wärem paste oder ähnliches immer mitgeliefert wird?

Nein. Es gibt unterschiedliche Sockel. Die stehen beim Datenblatt einer CPU und vom Mainboard dabei.

Nein, entscheidend ist der Sockel.

Usj89  01.11.2022, 19:23

Nicht nur Sockel sondern auch Chipsatz. Gerade Intel hat oft den 1151 verbaut, trotzdem liefen maximal 2 Gens darauf.

Zakalwe  01.11.2022, 19:24
@Usj89

Ob er da drauf passt, ist vom Sockel abhängig.

Usj89  01.11.2022, 19:25
@Zakalwe

Ja was bringt es dir, wenn er drauf passt aber nicht funktioniert? Das ist dann nicht sehr "passend"

DerNico  01.11.2022, 19:33
@Zakalwe

Uneinsichtig, trotz offensichtlich falscher Antwort, solche Leute brauchen wir. ;D

Nee. Du musst bitte immer auf Hersteller / sockel achtren bre