passt eine Radeon RX 6800 in den b450 gaming plus mainboard rein.?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja, die Grafikkarte passt auf jedes Mainboard, das einen PCIe x16 Steckplatz hat. Auf einem B450 Mainboard läuft sie zwar nur im PCOe 3.0 x16 Modus aber dadurch verliert die Grafikkarte kaum Leistung. Das kann in dem Fall hier vernachlässigt werden.

Allerdings sind dir RX 6800 Grafikkarten in der Regel sehr lang, weshalb du prüfen solltest, ob eine solche Grafikkarte in dein PC Gehäuse passt. Das Netzteil muss auch stark genug sein und über entsprechende PCIe Stromanschlüsse verfügen, um die Grafikkarte mit Strom versorgen zu können. Je nach eingesetztem Prozessor sollte sich in dem PC mindestens ein gutes 550W Netzteil befinden.

mfG computertom

KsKSs866
Beitragsersteller

Okay Danke hab momentan eine gtx 1070 hoffe da ist kein riesen unterschied von der größe

computertom  12.09.2024, 11:45
@KsKSs866

Musst du mal ausmessen. Die im Moment gängigste RX 6800 benötigt mindestens 34,x cm Platz.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt in das Mainboard. Dank PCIe ist da sei gut 15 Jahren alles standardisiert.
Relevanter sind hier Platz im Gehäuse sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.

LG

Jede Grafikkarte, passt in jedes Mainboard.

Die Suche nach Informationen ergab, dass die PCIe-Generationen zwischen Grafikkarte und Mainboard kompatibel sind. Die Radeon RX 6800 verwendet PCIe 4.0, während das B450 Gaming Plus Mainboard PCIe 4.0-Anschlüsse bietet. Dies bedeutet, dass die Grafikkarte problemlos in das Mainboard eingesetzt werden kann.