Passt dieser Aquariumbesatz?

Idoceras  03.11.2023, 12:22

Um was für Garnelen handelt es sich denn?

FiLifesch
Beitragsersteller

Ich hatte eine Neocaridina Art geplant

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein geplanter Besatz ist gut.

Selbstverständlich kannst du die blauen Neons auf 15 oder auch deutlich mehr aufstocken. Vorzugsweise würde man dabei die Fische aus derselben Quelle beziehen um Ansteckungsrisiken zu vermeiden.

Bei den schwarzen Phantomsalmlern sehe ich keinen Vorteil jetzt 10 statt 8 einzusetzen; 8 genügen schon. Es sind eher keine echten Schwarmfische.

In Sachen Panzerwelse würde ich nicht panda empfehlen, sondern lieber eine der Arten leucomelas, nanus, elegans, similis oder trilinatus. Oder auch den klassischen "Hochtemperaturpanzerwels" Corydoras sterbai. Der Grund ist dass die von dir gewählten Salmler volltropische Arten sind, panda eigentlich aber zumindest zeitweise gerne nicht allzu hohe Temperaturen hätte. Das könnte man aber als Erbsenzählerei bezeichnen und ist sicherlich etwas wo man auch einen Kompromiss eingehen kann. Der Kompromiss wäre halt konkret z.B. 24 Grad.

Noch ein Wort zu den Garnelen: Es ist nicht ganz vorhersehbar inwieweit die Phantomsalmler eventuell Garnelen jagen, das ist bei diesen Fischen eine Charakterfrage und mal so mal so. Vielleicht wären Amanogarnelen ein guter Ersatz.

FiLifesch
Beitragsersteller

Danke

Bei Neocaridina würde ich bei der Aquariengröße auch ruhig aufstocken, gern mindestens 20. Du musst bei dem Besatz halt auch mitrechnen, dass Jungtiere u.U. als Futter enden.

Woher ich das weiß:Hobby

FiLifesch
Beitragsersteller

Danke. Das die Jungtiere als Futter enden ist mir bewusst

Hallo,

nimm lieber 20 oder mehr Blaue Neons anstatt 10 Phantomsalmler und 15 Blaue Neons.

Mit den Panzerwelsen geht das gut, vorausgesetzt geeigneter Bodengrund.

FiLifesch
Beitragsersteller

Also zu den 10 Phantomsalmer 20 oder mehr blaue Neons oder ohne den Phantomsalmern

Jonah1508  03.11.2023, 13:50
@FiLifesch

Nein, entweder die Phantomsalmler oder die Blauen Neons. Aber für beide wird zu voll…

FiLifesch
Beitragsersteller

Danke