Passt diese Cpu auf das Mainboard?

3 Antworten

Ein Mainboard ist immer entweder nur für Intel-CPUs oder nur für AMD-CPUs. Damit scheiden AMD-Prozessoren hier generell aus, da es sich um ein Intel-Mainboard handelt.

Genauer erkennbar ist es am Sockel. Dein Mainboard hat, wie du richtig festgestellt hast, den Sockel (LGA)1200, der Ryzen 5600X benötigt jedoch den Sockel AM4.

Zusätzlich muss dann noch das Chipset und die BIOS-Version passen. (Dass der Sockel passt, aber das Chipset nicht, ist eher selten, gibt's aber manchmal. Das BIOS kann man in der Regel aktualisieren, falls das nicht kompatibel ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

mxrvint
Beitragsersteller

Danke!

Vergleich immer als erstes beim Kauf eines Mainboards oder CPU in welchem Sockel das Passt. Der Sockel 1200 ist für Intel Sockel das bedeutet wenn du jetzt umsteigen auf einen AMD möchtest musst du auch dementsprechend einen geeigneten Mainboard kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

mxrvint
Beitragsersteller

Achso vielen dank!

nein, natürlich nicht. du kannst nicht einfach wahllos irgendwelche komponenten kombinieren. wenn du keine ahnung von der matierie hast, dann kannst du dir ja von den leuten hier was sinnvolles zusammenstellen lassen.

mxrvint
Beitragsersteller

Hat ja nix mit wahllos kombinieren zu tun.Wollte mir zuerst den i9-10850k holen der zu 100 % auf das Mainboard passt aber da Amd jetzt neue CPUs hat die mehr Preis-Leistung bieten würde ich eher zu Amd greifen.Trotzdem danke