Passt der Text "Der Feierabend" (von Loriot) zum Thema Kommunikation(-smissverständnisse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber noch besser über das Thema scheint mit Der kaputte Fernseher zu sein. Da wird der Fernseher zum Dritten, weil die beiden mit mehr miteinander sprechen bzw. können und es sich auch nicht eingestehen wollen. Und daran ändert die Tatsache, dass er gerade kaputt ist, nichts! Vielmehr wird der Umstand zum Auslöser des Ganzen.

Novalis1  04.12.2011, 01:45

Herzlichen Dank für den Stern!

Praktisch alle Loriotsketches basieren darauf.

Übrigens auch viele klassische Dramen:

Romeo und Julia von Shakespeare

Familie Schroffenstein von Kleist

Und letztlich auch viele Filme. Fast immer ereignet sich das Drama, weil die Leute im entscheidenden Moment nicht miteinander reden oder aneinander vorbeireden.

Du meinst "Herrmann" ???? Und wie der paßt !!!!- ich finde das geschilderte Verhalten so typisch für weiblich-männliches "Anderssein". Auch wenn die Frauen ziemlich schlecht dabei wegkommen,- aber -wo er Recht hat, hat er Recht.