Passt der Prozessor auf mein Mainboard?

2 Antworten

Deine Idee mit dem B760er + Core i5-12600(K)F oder i7-12700F würde Dir am meisten bringen in Deiner Planung. Wenn Du Deinen DDR4-RAM mitnehmen möchtest, so solltest Du bei dem neuen Board aber unbedingt auch auf DDR4-Kompatibilität des Boards achten. Ansonsten nimmst Du ein B660-er DDR4 für (D)eine 12th. Gen Core i5 oder i7. Achte dann aber auf ein Modell mit vernünftiger PCH und VRM-Kühnung statt des billigsten vom günstigen.

I7-7700K auf Deiner alten Z170-Platte ginge zwar auch, aber das bringt Dir ausgehend von Deiner i5-6600(K) nicht wirklich genug für ein ernstzunehmendes Upgrade darauf.

Lenny497
Beitragsersteller

Also könnte ich bei einem B660 ein i7 12700f einbauen? Bzw. Bei einem B760?

Gnurfy  07.08.2024, 15:08
@Lenny497

In beiden Fällen ja selbst ohne vorheriges BIOS-Update. Ram wäre so allgemein allerdings eine andere Thematik in Weiterverwendung.

Bei einergeplanten i7-12700F sollte Dein Neues Board dann aber besser großzügig dimensionierte VRM-Kühlkörper rund um den CPU-Sockel haben.

Lenny497
Beitragsersteller
@Gnurfy

Also was wäre das perfekte Board für den i7 12700f und dem Gehäuse Z9neo das nicht so teuer ist weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe?

Gnurfy  07.08.2024, 15:15
@Lenny497

Was darf das Board laut Deinem Budget denn max. kosten, und muss es echt eine i7-12700F statt ggf. einer i5-12600(F)F sein?

Die ganz billigen Bretter ohne jegliche Kühlkörper außer einem Winz auf dem PCH sind m.E. nämlich dauerhaft nur bis max. ~ i5-12400f oder kleiner wirklich geeignet mit Blick in die Zukunft der Funktion über möglichst viele Jahre hinweg.

Gnurfy  07.08.2024, 15:24
@Gnurfy

So knapp einen Hunnie musst, bzw. solltest Du auch bei B-Series PCH bei Intel für die Verwendung einer i7-12700F unbedingt einplanen für guten CPU-Energiesupport auch über Garantie und Gewährleistung hinaus.

Lenny497
Beitragsersteller
@Gnurfy

Gibt es denn große Leistungsunterschiede zwischen dem i7 12700f und dem i5 12600?

Mein Wunsch ist es so in Spielen wie Fortnite 240 fps hinzubekommen und noch neben bei beispielsweise ein Youtube Video gucken würde das mit einem i5 12600 und einem geeignetem mainboard auch klappen?

Lenny497
Beitragsersteller
@Gnurfy

Budget ist erstmal unwichtig will nur gucken wie so ein geeignetes solides mainboard kostet

Lenny497
Beitragsersteller
@Gnurfy

Würde ein i5 12600kf auf das gigabyte B760 passen und würde dies sinnvoll sein?

Gnurfy  08.08.2024, 11:24
@Lenny497

Ja, das würde so funktionieren ohne OC-Ambitionen. Das B760 Gaming X gibt es allerdings sowohl in der DDR4-, als auch einer DDR5-Variante.

Ob CPU, RAM und Mainboard zusammenpassen, sagt Dir die Hardware-Kompatibilitätsliste des MBs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker