Passt das mainboard?

5 Antworten

Hallo,

ja - das passt. Dank PCIe ist da seit gut 15 Jahren alles standardisiert, was die Anschlüsse angeht.

LG

1. Jede GPU der letzten 10+ Jahre passt in jedes Motherboard der letzten 10+ Jahre

2. Die Grafikkarte ist sehr langsam. Spare Geld und nehme die (etwas stärkere) rx6650xt oder gebe etwas mehr Geld für die (50% stärkere) RX6750xt aus.

3. Es kommt eher auf den Prozessor, das Gehäuse, die vorherige GPU und das Netzteil an, ob das Upgrade sich lohnt und überhaupt möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ja das passt die GPU passt so in ziemlich jedes Mainboard der letzten 15 Jahre. Wichtig ist nur das sie von der Länge und Breite ins Gehäuse passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk
Von Experte Technomanking bestätigt

auchfür dich

JEDE GPU der letzte. ~15J paßt auf JEDES Board der letzten ~15J

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

56John
Beitragsersteller

Alles klar danke dafür

MichaelSAL74  19.09.2024, 21:18
@56John

Und von der 3060 würde ich die Finger lassen. Was für ne CPU willst denn einsetzen? Wenn würd eich minimum hier auf ne 6650XT setzen, wobei ich grade nichtwenn wieviel VRAM die mitbringt, hier würde ich auch auf minimum 12 achten

KANN MAN DAS AUCH FRAGEN, OHNE DIE GANZE ZEIT IN CAPS ZU SCHREIBEN?

Grafikkarten werden als interne Peripheriegeräte über PCIE angebunden. Diesen Anschluss gibt es schon seit Jahrzehnten und er ist auch seitdem physisch unverändert und in seinen verschiedenen Versionen (1.0 bis 5.0) abwärtskompatibel. Grafikkarten nutzen in der Regel einen PCIE x16 Anschluss, davon hat so gut wie jedes Board mindestens einen. Grundsätzlich also ja, kannst du.

Ob die Kombination aus GPU und Board dann wieder sinnvoll ist, ist eine andere Frage.