Passt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

dass JJC ES-2 ist ein Durchleuchtungsvorsatz für Makrooptiken. Denn gibt es "nackt" oder mit Normlichteinheit. Also es ist kein Objektiv und auch nicht VON Amazon ("Originals") sondern von JJC.

Das ist im Prinzip ein Nachbau des Nikon ES-2. Nur mit der Möglichkeit dass auf diverse Optiken zwischen 40° bis 15° Horizontalbildwinkel zu adaptieren also auf die Lumixe 30/2.8 Macro und 45/2.8 Macro oder Zuiko 35/3.5 sowie 60/2.8 und eines der mFT 50/2.8 Macro der Fremdhersteller. Ob es mit dem Kit Zoom grundsätzlich "funktioniert" ist eine Frage des MFD der Optik aber Reproarbeiten machen nur mit Reprooptiken Sinn weil dafür sind die Konstruiert/gerechnet

Die Nikon Profi DSLR haben einen Repromodus für die Nikon Viewer Coolscan Repro Software um deren Filmbibliothek nutzen zu können.

Bei Nikon D850 und D780 aufwärts hat Nikon die Filmbibliothek in der Kamera integriert. Das heisst die Kamera erkennt automatisch die Maskierung von Negativfilmen bzw ob das Negativ "falschrum" eingelegt wurde. Zudem kann man bei Nikon einen Systemblitz als Durchlichtquelle verwenden.

das ist kein objektiv, sondern ein makro-vorsatz, um alte, analoge kleinbild-dias oder -negative einfachn zu digitalisieren.

maßgebend ist zunächst der vordere filterdurchmesser deines objektivs an der kamera, ggf. bringt dieser vorsatz verschiedene adapter mit, um ihn an unterschiedlichen filter-duchmessern befestigen zu können.

kann deine kamera oder ggf. das objektiv sich aber nicht auf diese kurze entfernung vor der frontlinse einstellen, wird alles vergeblich sein.

irgendwie sieht es auch so aus, als ob es nur auf kameras mit wechselobjektiven (anstelle des objektivs) passt, aber das ist auf dem bild leider nicht deutlich zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, mit so einem "Super Zoom" objektiv kannst du das nicht benutzen, da brauchst du ein Objekitv mit kurzer Naheinstellgrenze, also ein Makro Objektiv das auf diese kuerze Distanz scharf stellen kann

Kanguru409
Beitragsersteller

Würde es helfen, das Zoom-Objektiv abzunehmen?

GammaFoto  27.06.2023, 18:05
@Kanguru409

und dann????

dann kannst du gar kein Bild mehr machen, denn deine Kamera braucht ein Objektiv (naja, es geht technisch gesehen auch ohne Objektiv, du bekommst dann aber nur eine vollkommen unscharfe Soße) und ohne Objektiv kannst du das Spielzeug ja auch nirgends dran schrauben!