Passkontrolle am Frankfurter Flughafen?

clemensw  05.09.2024, 20:20
aus dem Ausland

Super, alle notwendigen Infos zur Beantwortung der Frage fehlen!

sgnese
Beitragsersteller

Es tut mir leid, dass ich die Frage nicht so klar formuliert habe. Ich brauche aus Vietnam und deswegen besteht eine Visumpflicht für die Einreise nach Deutschland.

2 Antworten

Meines (möglicherweise nicht vollständigen!) Wissens nach benötigst Du folgende Dokumente:

  • Reisepass
  • Visum für Studienzwecke
  • Zulassungsbescheid der Uni
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel
  • Nachweis von Sprachkenntnissen zB durch Goethe Institut
  • Zertifikat der akademischen Prüfstelle über die Gleichwertigkeit deines vietnamesischen Schulabschlusses

Bitte denke auch an notwendige Punkte nach der Einreise, wie zB Meldung beim Einwohnermeldeamt und Krankenversicherung.

Für kompetente Informationen würde ich dir empfehlen, dich an die deutsche Botschaft in Hanoi

https://vietnam.diplo.de/vn-de/ueber-uns/botschaft

Und den Deutschen Akademischen Auslandsdienst DAAD

https://www.daad-vietnam.vn/de/?hl=de-DE

zu wenden.

sgnese
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Die ziehe jedenfalls bei der Vorbereitung in Betracht.

An sich brauchst du ausser dem Pass gar nichts weiter. Dein Visum, wenn du denn eins brauchst, ist dann ja im Pass.

sgnese
Beitragsersteller

Vielen Dank