Passivsatz?

2 Antworten

Wie fragt man nach dem Passiv und Aktiv?

Danach kann man nicht "fragen" wie nach dem Subjekt oder einem Objekt; Das erkennt man an der Satzkonstruktion.

Die Hilfsverben werden (Vorgangspassiv) oder sein (Zustandspassiv) in Verbindung mit einem Partizip der Vergangenheit zeigen, dass es sich um ein Passiv handelt. (s. a. Erklärung von MaxMustermann353)

Ghostwriter2  14.12.2023, 22:53

Nachtrag; Hilfsverb sein + Partizip der Vergangenheit kann natürlich auch ein Perfekt sein.

Aktiv:

Der Fotograf hat das Model fotografiert.

Zustandspassiv:

Das Model ist vom Fotograf fotografiert gewesen.

Vorgangspassiv:

Das Model ist vom Fotograf fotografiert worden.

Objekt vom Aktivsatz -> Subjekt im Passivsatz.

Ansonsten ist es ein ganz normaler Satz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.