Aktiven Subwoofer ohne Sub-out betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Mivoc sb-210 selbst bei mir im Wohnzimmer. kann mir garnicht vorstellen, dass die zu wenig Bass machen sollen...

Allerdings hast du schon einen groben Denkfehler. Einen aktiven Subwoofer brauchst du nicht noch an einen weiteren Verstärker anzuschliessen. Das ist der Sinn von aktiven Woofern ;-). Bei dem Mivoc ist eine Frequenzweiche und alles direkt mit dabei, da gehst du direkt über den Vorverstärker rein.

Das Problem ist, dass Verstärker-Tape/Rec-Cinch-Ausgänge und ähnliches ungeregelt sind. Man braucht schon einen geregelten Cinch-Subwoofer Out. Leider bietet nach meinem Kenntnisstand der 1500er Mivoc keine Möglichkeit der Durchschleifung der Lautsprecherkabel. Bliebe noch der Kopfhörerausgang. Adapter von Klinkenstecker auf Cinch, dann zum Subwoofer, nur darf der Verstärker die Lautsprecher dazu nicht abschalten. Oder du hast ein weiteres freies Paar Lautsprecherausgänge, die könnte man mit einem High-/Low-Level-Adapter auch verwenden. Ob das parallel auch an den Hauptlautsprecherkabel funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Eine standesgemäße Leistungsversorgung der 210er Mivoc sollte aber doch meist ausreichen, oder? Was lässt du denn drauf? Verstärker?

opelcalibra
Beitragsersteller

also ich hab das so wie oben beschrieben gemacht und der tiefbass haut einen um! ehm ja der verstärker, ist ein 30-jahre alter onky tx-200 .

opelcalibra
Beitragsersteller
@darkhouse

ich habe den splitter an den cinch ausgang vom pc gehängt. und dann ein weiteres cinch kabel an den verstärker mit den mivocs geleitet und das andere kabel direkt an den sw-1500.

SupraX  04.04.2012, 21:28
@opelcalibra

Du bist also vom Cinchverteiler aus direkt in den Subwoofer? Das wäre dann der richtige Weg, genau so hab ich es dir unten auch beschrieben. Der Mivoc ist ein Aktivsubwoofer, der hat einen Verstärker und eine Frequenzweiche bereits integriert. Der braucht nur ein Signal und dann brummt der los...

Auf keinen Fall vom externen Verstärker in den internen Verstärker des Subwoofers.

opelcalibra
Beitragsersteller
@SupraX

und suprax ich kann dir, sofern du auch in besitz der sb210 bist, den sw-1500 nur ans herz legen. der ist eine super ergänzung zu den standboxen, sofern man platz für den klotz findet!