passieren wirklich soviele Morde? Gibt es wirklich so viele Serienmörder?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Mord wird direkt in den Medien veröffentlicht, ca. 2400 Tötungsdelikte passieren in Deutschland pro Jahr, in den USA vermutlich deutlich mehr weil es dort eben deutlich mehr Menschen gibt, und wenn man es Weltweit nimmt muss man leider sagen gibt es wohl wirklich sehr viele Morde.

Nicht jeder Mord landet in den Nachrichten. Natürlich gibt es diverse dieser Verbrechen, aber nicht so übertrieben dargestellt wie in Krimi-Serien. Dass ein Serienmörder auftritt geschieht sehr selten. Das hängt damit zusammen, dass die meisten Mörder im Affekt handeln, also von Wut überwältigt zum Beispiel. Tatsächlich belegen einige Statistiken, dass die Mordrate in Amerika höher ist, aber da sollte man nicht allzu viel reininterpretieren...

bijina  08.04.2012, 21:28

Wenn es im Affekt geschieht,ist es dann nicht Totschlag? Bei einem Mord ist doch immer Vorsatz mit im Spiel,oder etwa nicht?

ich lebe jetzt seit 11 jahren hier ohne in Deutschland gewesen zu sein und bisher habe ich einen Toten gesehen. Das war ein Unfall (fussgaenger vs auto)

Aber, in gewissen Gegenden hier in Las Vegas ist polizeipresenz fuer Mord, Totschlag, Schusswunden etc sehr oft. Es kommt stark auf die Gegend an.

Hallo,

interessante Frage, auch wenn sie schon länger her ist möchte ich gerne etwas dazu sagen, auch wenn ich die Frage selbst nicht direkt beantworten kann.

Denn ich frag mich auch, ob es so viel Böses in der Welt geben kann, auch ob es so viele Mörder und Serienmörder geben kann, denn wenn man sich überlegt, wie die Welt uns vermittelt wird über Medien, Nachrichten, wo vor allem immer das Negative zur Sprache kommt, und wenn ich mir DANN wiederum überlege, was ich früher als junger Mensch, im ersten Drittel meines Lebens alles so erlebte und was ich aber auch alles so tat, wie oft ich mich draußen als junges Mädel mitten in der Nacht, auch in Großstädten allein herum trieb bis 5 Uhr morgens oder noch länger, und speziell so 1 oder 2 wirklich abgefahrene, wirklich gefährliche Dinge, die ich tat, da wundere ich mich schon sehr, dass mir da nichts passiert ist. Eigentlich müsste man meinen, hätte mir etwas passieren MÜSSEN.

Aus dem Grund frage ich mich auch ab und an, wenn ich mal wieder über die Medien ein Bild von der Welt vermittelt bekomme, dass man meinen muss, man kann nach 22 Uhr ned mehr aus dem Haus gehen, WIESO so einseitig, den Fokus so auf das Negative ausgerichtet, berichtet wird?

Generell könnte man meinen, dass die Medien einem STÄNDIG Angst machen wollen. So wird ja auch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen erhöht.

Die Frage ist schon 11 Jahre her, aber GF ist ja auch dazu da, Menschen, die vielleicht ähnliche Fragen haben, Antworten zu präsentieren.

Und auf ähnliche Gedanken scheinen auch andere Menschen mittlerweile zu kommen.

Neulich fragte jemand auf Twitter: Kann mir hier bitte mal jemand Bescheid sagen, wenn er jemals eine Waffe in seinem Leben sah außer bei Polizeibeamten, außer bei Personen wie Sicherheitspersonal, die dazu ausgebildet wurden? Und bitte auch diejenigen melden, die solch schreckliche Taten, wie sie uns ständig über Medien präsentiert werden, tatsächlich am eigenen Leib Zeuge war?

Und ich hab das ned komplett bis zum Schluss verfolgt, aber das was ich verfolgte, zumindest in den Antworten, konnte keiner bestätigen Waffen bei irgendwelchen Menschen gesehen zu haben außer Polizei&Co., und es hat bis dahin auch niemand geantwortet: "Ich kann bestätigen einen Mord in irgendeiner Weise mitbekommen zu haben."

Aber wie gesagt, ich hab es ned komplett verfolgt. Es haben sich aber viele dafür interessiert.

Nur ich kann schon verstehen, dass es demjenigen schwer fällt an das Böse zu glauben, der es selbst nie mitbekam. Ist ja auch gut so. Ich glaube eh ned, dass es das Böse in personifizierter Form gibt.

Serienmörder sind ein extrem selten Phänomen. Die meisten Totschlag/Morde findne im Bekanntenkreis statt.

AyumiGawa
Beitragsersteller

beruhigend :D