Passendes Nagarium für meinen Goldhamster?

3 Antworten

Goldhamster können bei zu wenig Platz anfangen zu randalieren. Daher wäre ein Terrarium mit den Maßen 2 Meter lang, 60 cm breit und hoch tiergerecht, Einstreuhöhe ca 40 cm

Also rein vom optischem sieht es ganz gut aus

Wie groß, wie breit und wie hoch ist das nagarium denn?

Kannst du auch Mal messen, wie hoch das Einstreu ist?

Es sollte mindestens 20 cm hoch sein. Zwischen das Einstreu würde ich auch noch ein Heu mit untermischen, da die Tunnel des hamsters so besser halten.

Ansonsten aber eig ganz gut

Würde dir noch raten ( falls du das nicht noch machst ) hirsen, etc... In das nagarium zu machen, damit der Hamster auch ein bisschen beschäftigt ist, udn es in der natürlichen Wildbahn ja auch so ist, das da nd einzelne Körner in Ner Schale rumliegen, sondern, das sie sich das selber abmachen mûssen

Achso, wie du ja auch schon gesagt hast, muss da auf jeden Fall ein anderes Laufrad rein👍 ich hatte für meine Zwerghamster ein Laufrad von rodipet, welches glaub 20 cm Durchmesser hatte. Du brauchst auf jeden Fall ein großes für deinen hamster

Falls du noch bei etwas Tipps braucht, Gib mir bescheid 😅

L.G. E✨

Hatte selbst für meine zwergis auch ein nagarium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für Tiere

Tierglueck  10.08.2024, 23:35

Die Massangaben sind leider ältere Empfehlungen. Inzwischen ist bekannt, dass das zu wenig ist. 20cm Einstreu ist auch für Zwerghamster zu wenig, mindestens 25-30cm sollten es sein, lieber mehr. Und 20cm Laufräder gehen höchstens für sehr kleine Roborowski Zwerghamster, für alle anderen Zwerge müssen es mindestens 25cm sein. Für Goldhamster dementsprechend mindestens 30cm.

An sich sieht es in Ordnung aus, aber auf Bildern kann man Maße manchmal schlecht einschätzen. Das Nagarium sollte mindestens 120x60x60 (ich empfehle immer mindestens 1 Quadratmeter, da Hamster sich ab der Größe deutlich wohler fühlen) Streu sollte mindestens 30cm Hoch sein. Ich kann jetzt kein Sandbad erkennen, falls du keines hast solltest du unbedingt eins dazutun, denn Hamster reinigen sich im Sand. Buddelboxen mit Maisspindelgranulat sind super zur Beschäftigung und zur Krallenpflege. Was mir auffällt ist das du rechts eine Hohe Fallhöhe hast, diese würde ich unbedingt vermeiden, da Hamster Höhenblind sind und sich einfach fallen lassen und ab 10cm Fallhöhe können die sich schon schwer verletzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung