Passen m3 Muttern auf alle m3 Schrauben?

5 Antworten

Das ist der Plan bei Normteilen: Man kann sie kombinieren. Wenn da nur steht: M irgendwas, dann passen Muttern und Schrauben zusammen.

Im Einzelfall können Angaben wie M8 x 1 stehen, dann ist es ein Sondergewinde, da passen Muttern und Schrauben mit denselben Angaben zusammen.

Standardgewinde wäre M8 x 1,25.

Ist doch ganz einfach:

Muttern M2,5 passen auf Schrauben M2,5.

Muttern M3 passen auf Schrauben M3.

Muttern M2,5 passen nicht auf Schrauben M3.

Muttern M3 passen nicht auf Schrauben M2,5.

Alles klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schrauben und Muttern sind genormt. Diese Norm muss auf der Verpackung draufstehen. In Deutschland ist das DIN, die kannst du googeln. M3 steht für metrisches Gewinde mit 3 mm Außendurchmesser und dazu benötigst du Muttern M3. Und dann passt das auch von verschiedenen Herstellern.

Eine Mutter M2,5 passt nur auf eine Schraube M2,5.

Eine Mutter M3 passt nur auf eine Schraube M3.

Schrauben sind standarteile. Von daher passt ne m3 Mutter auf ne m3 Schraube.

Anders würde es aussehen wenn da jetzt statt m3 sowas wie m3x0,25 steht. Dann wäre es ein feingewinde und da passt dann keine normale m3 Mutter oder schraube

es passen immer nur die gleichen.die angaben sind in mm vorgegeben.gibt auch feingewinde da muss der durchmesser und die steigung gleich sein sonst passen sie nicht.für den 08/15 baumarktkäufer vermutlich kein problem der kauft nur standartware und die passt