Passen die Specs zueinander?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Google mal nach: "intel Prozessor 13. 14. Generation Problem". Ließ dann die Suchergebnisse durch und überlege dann nochmal, ob du im Moment wirklich einen intel Prozessor haben möchtest.

Ansonsten ist die RTX 4070 Super locker zum spielen in 1440p QHD/WQHD Auflösung geeignet und der Prozessor würde sich auch bestens dafür eignen. Eine ungefähr gleichstarke RX 7900GRE Grafikkarte würde auch nicht viel weniger kosten, weshalb sich die RTX 4070 Super durchaus lohnt.

Die DDR5-6000 RAM Module liegen aber leicht außerhalb der CPU Spezifikationen. Der i5 14600KF Prozessor unterstützt bis zu DDR5-5600 Speichergeschwindigkeit. Aber DDR5-6000 Tempo liegt nur knapp darüber, so das die wahrscheinlich relativ hoch ist, das der Prozessor mit den RAM Modulen laufen könnte.

Zum Preis der 1 TB Samsung 990 Pro SSD gibt es auch fast schon eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD von Teracle, die nur ein paar Euro teurer wäre.

Ich würde dir einen Ryzen 7 7700X AM5 Prozessor empfehlen, ein 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, ein dazu passendes B650 AM5 Mainboard, die RTX 4070 Super Grafikkarte und die 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD von Teracle. Das dürfte auch etwas günstiger werden, als die intel Plattform.

Der Ryzen 7 7700X Prozessor ist nur minimal schwächer, als der i5 14600KF. In Spielen bietet bereits der Ryzen 5 7600X Prozessor fast die gleiche Leistung, weil die für Spiele entscheidende Single Core Leistung, mit allen drei Prozessoren, fast identisch ist. Die 8 Kerner bieten nur mehr Gesamtleistung, wovon Spiele aber nichts haben.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5722vs5036vs5033/Intel-i5-14600KF-vs-AMD-Ryzen-7-7700X-vs-AMD-Ryzen-5-7600X

Ich habe hier erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung, aber nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Nerostar1995
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hatte mich da schon belesen, der i5 14600k soll wohl nicht wirklich betroffen sein.. zudem soll ASUS bei dem mainboard wohl schon ein Update rausgebracht haben. Ob das nun alles so stimmt, sei dahin gestellt…

computertom  26.08.2024, 18:48
@Nerostar1995

Mir kann das egal sein. Du müsstest dann mit deiner Entscheidung leben, falls es zu Problemen mit dem Prozessor kommt.

Die Updates beschneiden ein wenig die Leistung des Prozessors und sind nur Flickwerk, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, durch die Herstellungsfehler, zu verringern. Die Prozessoren haben trotzdem weiterhin die Schwachstellen in sich. Das lässt sich sich nicht via Software weg patchen.

Ist ansich okay, du solltest dir nur gut überlegen, ob du aktuell unbedingt auf Intel setzen willst, und ob eine AMD-Grafikkarte für dich besser geeignet wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Ja, die Specs, die du aufgelistet hast, passen gut zusammen und bieten eine starke Leistung für WQHD-Gaming (1440p). Hier ist eine kurze Analyse der einzelnen Komponenten:

  1. Intel Core i5-14600KF:
  • Dies ist ein leistungsstarker Prozessor der neuesten Generation von Intel, der sich gut für Gaming eignet und auch für Multitasking und andere anspruchsvolle Anwendungen ausreicht.
  1. 32 GB DDR5 RAM 6000 MHz:
  • Diese Menge an RAM ist mehr als ausreichend für Gaming und auch für zukünftige Anforderungen. DDR5 mit 6000 MHz ist aktuell sehr schnell und bietet gute Leistung.
  1. ASUS Dual RTX 4070 Super:
  • Die RTX 4070 Super ist eine leistungsfähige Grafikkarte, die WQHD-Gaming mit hohen Einstellungen problemlos meistern sollte. Sie bietet auch genug Leistung für zukünftige Spiele und Anwendungen.
  1. ASUS ROG Strix Z690F Board:
  • Das Z690F-Motherboard ist gut geeignet für deinen Prozessor und unterstützt DDR5-RAM. Es bietet auch viele Anschlussmöglichkeiten und Erweiterungsoptionen für die Zukunft.
  1. 1000 GB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 SSD:
  • Eine sehr schnelle SSD mit viel Speicherplatz, die schnelle Ladezeiten und eine insgesamt bessere Systemreaktivität gewährleistet.

Insgesamt hast du ein sehr gut abgestimmtes System, das für WQHD-Gaming und viele andere Anwendungen gut gerüstet ist. Die Kombination aus dem leistungsstarken Prozessor, der schnellen RAM und der Grafikkarte sorgt dafür, dass du aktuelle und zukünftige Spiele in hoher Qualität genießen kannst. Auch der große Speicherplatz der SSD sorgt für genügend Platz für deine Spiele und Daten.

Falls du langfristig auf der sicheren Seite sein möchtest, könntest du noch über eine zusätzliche HDD oder eine größere SSD nachdenken, wenn du viele große Dateien oder Spiele speicherst. Aber insgesamt solltest du mit dieser Konfiguration gut gerüstet sein.

Windoofs10  26.08.2024, 16:35

Aktuell ist die neue Intel-Generation ja noch so, dass die CPU's Probleme haben, folglich habe ich meine Zweifel, ob man diese CPU's unbedingt wählen sollte:

https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

gutefrageJule77  26.08.2024, 16:36
@Windoofs10

Die Berichte über die aktuellen Intel-CPUs, insbesondere die Raptor Lake-Serie wie den i5-14600KF, sind durchaus besorgniserregend. Das Problem der CPU-Degradation (Abnutzung der CPU) könnte sich langfristig auf die Leistung und Lebensdauer der Prozessoren auswirken.

Hier sind einige Punkte, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Leistungsprobleme und Lebensdauer:
  • Die Probleme, die in dem Artikel erwähnt werden, beziehen sich auf eine potenzielle Leistungsminderung und möglicherweise irreversiblen Verschleiß. Wenn dies ein bedeutendes Problem für deine Nutzung darstellt, könnte es sinnvoll sein, Alternativen zu prüfen.
  1. Alternative CPUs:
  • AMD Ryzen: Die AMD Ryzen-Prozessoren, wie die Ryzen 7000-Serie, sind ebenfalls starke Optionen für Gaming und allgemeine Anwendungen. Sie bieten konkurrenzfähige Leistung und könnten eine sicherere Wahl darstellen, wenn die Intel-Problematik für dich beunruhigend ist.
  • Intel 13. Generation: Falls du bei Intel bleiben möchtest, könntest du auch die vorherige Generation, wie den i5-13600K, in Betracht ziehen, da diese möglicherweise nicht von denselben Problemen betroffen ist.
  1. Zukunftssicherheit:
  • Da du nach einem zukunftssicheren System suchst, ist es auch wichtig, sich über kommende Prozessor-Generationen und deren mögliche Probleme zu informieren. Halte Ausschau nach neuen Updates und Tests zu CPUs, um informierte Entscheidungen zu treffen.
  1. Aktuelle Lösungen:
  • Intel könnte möglicherweise ein BIOS-Update oder eine andere Lösung bereitstellen, um die Probleme zu mildern. Es wäre ratsam, die neuesten Updates und Empfehlungen von Intel zu verfolgen.

Zusammenfassung: Wenn du Bedenken wegen der Intel-Problematik hast, könnte es sinnvoll sein, alternative CPUs in Betracht zu ziehen, insbesondere solche von AMD oder älteren Intel-Generationen. Alternativ kannst du abwarten, ob Intel Lösungen für die aktuellen Probleme bietet und diese in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Windoofs10  26.08.2024, 16:38
@gutefrageJule77

Ich weiß das alles ;)

Und nein, de 13. Gen ist keine Alternative, da diese die selben Probleme hat.

Man sollte besser auf eine AMD CPU der 7000er Serie setzen, bei der weiß man, dass sie funktioniert.

Und ich bin übrigens nicht der Fragesteller, ihn könnte das vielleicht eher interessieren ;)