Passe compose lernen?

3 Antworten

Bei unregelmäßigen Verben gibt es keine Regel, die musst du alle Auswendig können.

Bei avoir muss man aufpassen denn nicht alle Verben kann man mit avoir bilden.
Um es zu bilden brauchst du in deinem fall:

richtig konjugierte form von avoir+ pp vom verb

Ich kann dir mal paar Partizipien aufzählen

Die wichtigsten unregelmäßigen Verben im participe passé
  • avoir (haben) → eu
  • vouloir (wollen) → voulu
  • dire (sagen) → dit
  • voir (sehen) → vu
  • vivre (leben) → vécu
  • savoir (wissen)→ su
  • prendre (nehmen) → pris
  • pouvoir (können) →
  • mettre (setzen) → mis
  • lire (lesen) → lu
  • faire (machen) → fait
  • écrire (schreiben) → écrit
Bildung des participe passé
  • Infinitivendung auf -er → Endung im participe passé: -é (manger → mangé)
  • Infinitivendung auf -ir → Endung im participe passé: -i (partir → parti)
  • Infinitivendung auf -re → Endung im participe passé: -u (vendre → vendu)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Kurse abgeschlossen
ymarc  03.05.2023, 13:31

pouvoir zu pu

hallo12638  03.05.2023, 14:20
@ymarc

aso danke hab nicht bemerkt das ichs ausgelassen habe

Wenn es unregelmäßig ist kommt kein é auf das e sondern was passiert?

Such dir in deiner Grammatik die Liste der unregelmäßigen Perfekt-Partizipien und lern die.