Passbilder - wieso sehen sie immer schrecklich aus?

6 Antworten

Natürlich siehst du so aus. Denn dafür werden die Bilder ja so gemacht, um dich so zu erkennen, wie du normal dreinschaust.

Aber klar, wir alle haben immer nur das beste Abbild von uns im Kopf, auch wenn du vorm Spiegel stehst, stellst du dich automatisch vorteilhaft hin und schaust vorteilhaft.

Aber ist dir schonmal aufgefallen, wenn du die Handykamera anmachst und es ist aus Versehen Selfie eingestellt, dass du dann auch erstmal denkst "Oh Gott"? Das kommt daher, weil du dich so nicht kennst, weil du eben dieses perfektere Bild von dir im Kopf hast.

Lisaali1x
Beitragsersteller

Gut das kann sein aber heißt es dann, man ist unattraktiver und dass solche versehentliche Bilder oder Bilder für Pässe, absolut der Wahrheit entspricht und die anderen Fotos / Videos von sich eher nicht,

Uneternal  04.01.2023, 17:15
@Lisaali1x

Ja kann man so sehn, aber was ist die Wahrheit? In Wahrheit siehst du immer anders, aus je nach Lichtbedingungen je nach Momentaufnahme, je nach deiner Tagesform. Bei einem Bild am Mittag siehst du anders aus wie auf einem Bild im Schein der Abendsonne.
Passfotos sind halt immer so ausgeleuchtet, dass man alles perfekt erkennt.

Finde es auch sehr schlimm. Mein Führerschein Foto habe ich einfach an einem Tag gemacht, wo ich die Haare nicht gewaschen habe, fettige Haare, kein Make Up. 2011 auch noch. Katastrophe. Ich bereue das bis heute noch. Ich kann mein Foto niemanden zeigen, weil das hässlich aussieht.

Ja, siehst du........

Paßbilder werden nach bestimmten Vorgaben fotografiert, nicht geschossen. Da sieht man eben so aus wie man aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Alles Schöne, was ich sehen kann

Einfach mal die Bilder vernünftig vorbereiten.
Friseur besuchen, bei der Fotografin nochmal vor dem Spiegel alles prüfen/verbessern.
Mehrere machen lassen und das beste davon nehmen.

Du zahlst doch für die Bilder und sie sollen dich präsentieren, warum also eine Egalhaltung dabei an den Tag legen?

studiogirl  04.01.2023, 20:58
Mehrere machen lassen und das beste davon nehmen.

Es werden automatisch mehrere gemacht. Und dann kann man aussuchen. Aber Kosmetikstudio ist nicht......die müssen unter bestimmten Vorgaben fotografiert werden, wie: nicht lächeln, ganz mormal in die Kamer schauen usw. Außerdem werden sie noch biometrisch ausgemessen.

Du siehst wirklich so aus, hast wohl aber eine andere Wahrnehmung, wenn Du in den Spiegel schaust.

Lisaali1x
Beitragsersteller

Hab keine andere Wahrnehmung aber ich finde mich in den Spiegel meistens schöner als auf Fotos.

UserAnonym23  04.01.2023, 19:49
@Lisaali1x

Das liegt daran, dass der Spiegel nicht der Wahrheit entspricht.

In echt siehst du ja nicht gespiegelt aus wie im Spiegel. Du bist dich also gewohnt wie du im Spiegel aussiehst und merkst daher evt. nicht, dass dein Gesicht ein wenig asymmetrisch oder so ist. Das sticht dir auf einem Foto dann umso mehr ins Auge, wobei es für alle anderen normal aussieht.