Passbilder - wieso sehen sie immer schrecklich aus?
Immer wenn ein Passbild geschossen werden muss, habe ich tagelang komplexe. Ich finde das sieht immer sehr schlimm aus und da fragt man sich selber, sehe ich wirklich so aus? Etc
7 Antworten
Natürlich siehst du so aus. Denn dafür werden die Bilder ja so gemacht, um dich so zu erkennen, wie du normal dreinschaust.
Aber klar, wir alle haben immer nur das beste Abbild von uns im Kopf, auch wenn du vorm Spiegel stehst, stellst du dich automatisch vorteilhaft hin und schaust vorteilhaft.
Aber ist dir schonmal aufgefallen, wenn du die Handykamera anmachst und es ist aus Versehen Selfie eingestellt, dass du dann auch erstmal denkst "Oh Gott"? Das kommt daher, weil du dich so nicht kennst, weil du eben dieses perfektere Bild von dir im Kopf hast.
Ja kann man so sehn, aber was ist die Wahrheit? In Wahrheit siehst du immer anders, aus je nach Lichtbedingungen je nach Momentaufnahme, je nach deiner Tagesform. Bei einem Bild am Mittag siehst du anders aus wie auf einem Bild im Schein der Abendsonne.
Passfotos sind halt immer so ausgeleuchtet, dass man alles perfekt erkennt.
Ich kann Dich (hoffentlich) beruhigen. Nein, auch ein Passbild, welches perfekt ausgeleuchtet ist und alle weiteren Vorgaben für ein Ausweisdokument erfüllt, bildet Dich nicht realistisch ab.
Einmal empfand ich mich auf den biometrischen Bildern eines Fotografen derart entstellt, dass ich anschließend einen weiteren Fotografen aufsuchte. Obwohl ich nun vorbelastet war und mich richtig elend fühlte, bildete mich dieses Foto wesentlich vorteilhafter ab. Dieses ziert heute meinen Personalausweis.
Auch meine Lebensgefährtin erkenne ich auf Passbildern regelmäßig nicht wieder. Ich finde meine Freundin unglaublich attraktiv, die Passfotos allerdings nicht.
Insgesamt gehe ich davon aus, dass psychologische Faktoren (u.a. die Vorstellung über uns selbst) mit tatsächlichen Gegebenheiten einen deutlichen Einfluss haben.
Natürlich sind Passbilder nicht "spiegelverkehrt", aber trotzdem nicht zwangsläufig objektiv. Wie ist mein Blick im Alltag? Wie sieht mein tatsächlich entspannter Gesichtsausdruck aus? Wie erleben andere diesen Gesichtsausdruck im Alltag? Außerdem ist Mimik im wirklichen Leben nicht starr und eingefroren.
All dies lässt sich fotografisch nicht einfangen, würde Dich aber realistischer abbilden, als ein Foto, auf dem ausschließlich eine Dimension Deiner Vielschichtigkeit abgebildet ist.
Wenn Du Dich bei einem Blick in den Spiegel wohler fühlst, darfst Du diesem Gefühl (ich bin schön) wesentlich mehr glauben schenken.
Auch wenn Dein Umfeld Dich im Gegensatz zu Dir nicht "spiegelverkehrt" sieht, wird sich eure Wahrnehmung über Dich ähneln.
Wir lieben das Vertraute. Du siehst Dich jeden Tag gespiegelt, die anderen nicht. Dein Spiegelbild würde ihnen genauso befremdlich anmuten, wie Dir Dein Passbild. Es ist ihnen nicht vertraut. Du findest Dein Spiegelbild schöner, die anderen Dein tatsächliches Aussehen. Ihr empfindet Dich gleich!
Daher: Ein unvorteilhaftes Passfoto ändert nichts an Deiner tatsächlichen Außenwirkung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du wesentlich attraktiver bist als auf einem blöden Foto - auch wenn sich unsere Wahrnehmung über uns selbst nicht immer mit der "Realität" deckt.
Mit anderen Menschen gehen wir deutlich weniger hart ins Gericht als mit uns selbst. Dies mag überzogenen Erwartungen an uns selbst geschuldet sein. Daher dürfen wir uns gerne von unrealistischen Maßstäben verabschieden und freundlich zu uns und anderen sein. Vielleicht täte das gut. Auf jeden Fall bist Du gut so wie Du bist! Dass dies banal klingt, macht es nicht weniger wahr.
Egal was ein Foto Dir ins Gesicht lügt, Du hast allen Grund, zufrieden mit Dir zu sein.
Finde es auch sehr schlimm. Mein Führerschein Foto habe ich einfach an einem Tag gemacht, wo ich die Haare nicht gewaschen habe, fettige Haare, kein Make Up. 2011 auch noch. Katastrophe. Ich bereue das bis heute noch. Ich kann mein Foto niemanden zeigen, weil das hässlich aussieht.
Einfach mal die Bilder vernünftig vorbereiten.
Friseur besuchen, bei der Fotografin nochmal vor dem Spiegel alles prüfen/verbessern.
Mehrere machen lassen und das beste davon nehmen.
Du zahlst doch für die Bilder und sie sollen dich präsentieren, warum also eine Egalhaltung dabei an den Tag legen?
Mehrere machen lassen und das beste davon nehmen.
Es werden automatisch mehrere gemacht. Und dann kann man aussuchen. Aber Kosmetikstudio ist nicht......die müssen unter bestimmten Vorgaben fotografiert werden, wie: nicht lächeln, ganz mormal in die Kamer schauen usw. Außerdem werden sie noch biometrisch ausgemessen.
Von ungeschminkt hab ich da nichts gelesen.
https://san-jose.diplo.de/blob/2550058/6811dd98cb774408f161185a75d5b5bf/fotomustertafel-data.pdf
oder
https://san-jose.diplo.de/cr-de/service/passbilder/1664946
Ja, siehst du........
Paßbilder werden nach bestimmten Vorgaben fotografiert, nicht geschossen. Da sieht man eben so aus wie man aussieht.
Gut das kann sein aber heißt es dann, man ist unattraktiver und dass solche versehentliche Bilder oder Bilder für Pässe, absolut der Wahrheit entspricht und die anderen Fotos / Videos von sich eher nicht,