Party Laser an die decke schrauben?

3 Antworten

  • Wenn der Hersteller eine Befestigungsart angibt, ist diese notwendiger Weise zu befolgen. Was Du in Deinem Zimmer treibst, ist aber letztlich Dir überlassen, solange keine andere Person dadurch gefährdet werden kann. Um es überspitzt zu sagen: Du dürftest Dir auch ein Bolzenschussgerät an die Schläfe halten, auch wenn der Hersteller des Gerätes gewiss dringend davon abrät.
  • Der Laser fällt unter die Schutzklasse 3b. Du darfst ihn, ohne Laserschutzbeauftragter zu sein, also streng genommen gar nicht in Betrieb nehmen. Aus Deinen Fragen folgere ich, dass Du keinen Laserschutzschein hast. Du darfst den Laser also nur betreiben, wenn sonst keine Person im Raum ist, alle Fenster und Türen VERschlossen sind, und ausgeschlossen werden kann, dass Laserstrahlung nach außen dringt.
  • Das Gerät ist aufgrund des verbauten Lasers kein Spielzeug. Mein Rat: Finger weg.
  • Mehr Infos zu Lasern auch hier: http://www.dj-lexikon.info/laser.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

DjLoveKonstanz  29.08.2016, 10:01

An den Laser ( Stärke und Gefahr) selber hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Guter Rat!!  Das mit dem Bolzenschussgerät ist mal nen super Beispiel :D

Nein muss nicht unbedingt sein.

Natürlich wäre es dafür vorgesehen. Aber man kann ruhigen Gewissens das Gerät auch an einer Decke befestigen. Nur eben schauen das es auch hält. Ich weis jetzt nicht wie schwer das Teil ist, aber wenn es herabstürzt kann man sich schon verletzen. Deswegen wenn möglich mit gleich 2 oder 3 Schrauben und ordentlichen Sprengdübeln befestigen.

Technisch macht es nichts aus ob das Gerät an einer Traverse oder an der Decke hängt. Der einzige Unterschied wäre das fehlende Seil für die Sicherheitsöse, die beim versehentlichem herabfallen das Gerät abfängt.

Also... Du kannst auch einfach den Conrad Mitarbeiter Fragen ^^

Aber nein Spaß beiseite. Die Anleitung empfiehlt dir Denke ich die Verwendung einer Traverse um den Laser sicher an der Decke zu befestigen. DU kannst natürlich auch versuchen ihn anderweitig Fest zu machen (je nachdem wie das an deiner Decke Möglich ist und wie Schwer das Gerät ist)...

KuroKun
Beitragsersteller

4 Kg Steht auf der Verpackung.

Habe den Online bestellt.

kekseoko  25.08.2016, 20:26
@KuroKun

Okay. Vorweg: Ich kann dir natürlich kein eindeutiges Ja oder Nein aussprechen. DU musst dich damit vertraut machen was deine Decke Tragen kann bzw. wie du ihn Fest schrauben müsstest, ohne Traverse und ob deine Decke das aushält. Manche Traversen kannst du ja auf Standfüsse auf dem Boden stellen oder an der Wand befestigen um das Gewicht zu verteilen. Im Endeffekt musst du dich jedoch selbst schlau machen ob a deine Decke das überhaupt trägt und b wie du ihn ohne Traverse sicher befestigen kannst sodass er bei deier Party keinem auf den Kopf fliegt...