Partner will auswander aufgrund von heimweh/sehnsucht, wie kann ich damit umgehen?

4 Antworten

Dennoch war / (ist?) unsere Beziehung alles in allem für mich etwas „echtes“ würde man sagen. Frei, liebevoll, voller Spaß und einfach harmonisch. Ich liebe sie sehr und auch sie liebt mich sehr. Es gab kaum Streitereien und wir sind menschlich gut aufeinander abgestimmt/ergänzend.

Also wenn da große Gefühle ihrerseits im Spiel wären, dann würde sie nicht einfach so die Segel streichen wollen. Ihr muss ja klar sein, dass so etwas zu einer Trennung führen kann. Vielleicht liebst du ein bisschen mehr als sie es tut.

Diese Situation ist für mich sehr tragisch und es hat mir den Teppich unter den Füßen weggezogen. Ich habe natürlich meine eigene Meinung zu diesem Thema und auch eine gewisse Sorge, dass sie eigentlich vor ihrer inneren Problematik davonläuft, anstatt sie anzugehen.

Hast du öfter schon Beziehungem gehabt, wo du geglaubt hast, du müsstest deine Partnerin vor irgendwas bewahren?

Du kannst sie nicht retten und je mehr du es versuchst desto mehr distanziert sie sich.

Dennoch möchte ich nicht urteilen, da ich mir vorstellen kann ,dass sie ggf. die größte Last in sich trägt.
Ich habe momentan Schwierigkeiten einen Ansatzpunkt für all dies zu finden und weiß auch das man reisende nicht aufhalten soll.

Sei egoistischer. Gerade im Bezug auf Frauen. Du stellst deine Bedürfnisse hinten an. Es mag ersteinmal unintuitiv klingen, aber das ist ein Attraktivitätskiller. Du bekommst keine Gutennudelsterne für korrektes Verhalten in einer Beziehung. Frauen ticken anders.

Bist du von einer alleinerziehenden Mutter großgezogen worden? Das ist stereotypisches Verhalten von Jungs, bei denen die Mutter keinen Partner hatte und ihre emotionalen Probleme vorallem mit ihrem Nachwuchs geteilt haben. Jungs aus solchen Elternhäusern haben oft das Bedürfnis kaputte Frauen zu retten und es immer allen anderen Recht zu machen. Eigene Bedürfnisse werden hinten angestellt.

Ich habe natürlich meine eigene Meinung zu diesem Thema und auch eine gewisse Sorge, dass sie eigentlich vor ihrer inneren Problematik davonläuft, anstatt sie anzugehen.

Und warum hast du dir eine Partnerin ausgesuccht, die auch in Deutschland wegen Entfernung und langen Auslandsabwesenheiten nur zeitweilig verfügbar ist? Vor welchem Problem läufst du selbst weg, statt es anzugehen?

stemphanhb
Beitragsersteller

Danke für den Gedankenanstoß. Meine Partnerin und ich kennen uns von früher aus der „Jugend“ (ich bin ja selbst noch jung). Sie hatte viele Jahre in meiner Region gelebt und ich hatte damals schon eine gewisse Zuneigung zu ihr. Durch das Internet haben wir über die Jahre sporadisch Kontakt gehalten, bis wir uns eines Tages getroffen und verliebt haben. Realistisch betrachtet ist es für keinen von uns eine sinnvolle Entscheidung gewesen, eine Beziehung mit diesen Grundvoraussetzungen einzugehen. Ich bin Romantiker und „altbacken“ was Beziehungen & Liebe angeht und neige dazu, zu viel darin zu investieren. Daher ist mein Problem eine ungesunde Abhängigkeit und der Mangel an zielgerichteter Selbstverwirklichung.

GutenTag2019  17.09.2023, 18:15
@stemphanhb
(ich bin ja selbst noch jung)

Mit 27 tragen andere für eine Familie Verantwortung. Wann möchtest du erwachsen werden?

Ich denke, eine Trennung wäre ein Segen.

Meine Reaktion soll weder böse noch wertend klingen. Ich lese und achte sehr darauf, was wie formuliert wird.

Hallo Stephan, das riecht mir ziemlich nach einer Fehleinschätzung von Dir. Eine Partnerschaft in Deinem Alter ist für mich , auch bei einer Fernbeziehung, immer mit regelmäßigem Sex verbunden. Wenn es so war, ist der Wunsch zur Auswanderung ein Zeichen, dass sie die Beziehung trotzdem beenden will. Gab es keinen regelmäßigen Sex, hast Du ihre emotionale Beteiligung an der Beziehung stark überschätzt.

Sorry.

Da kannst Du nicht viel machen, ausser mit ihr nach Griechenland zu ziehen.