Partner mit Kind Miete aufteilen?

7 Antworten

Wir können dir jetzt zwar Vorschläge machen und sagen, wie wir es handhaben würden, aber das bringt dich kaum weiter.

Du solltest dich mit deinem Freund hinsetzen und ihm klipp und klar sagen, dass du es nicht mitmachen wirst, dass das volljährige Kind nichts zum Leben beiträgt und sich Zuhause aufs Sofa setzt.

Entweder er sucht sich eine Ausbildungsstelle, einen Job oder dein Freund trägt die Kosten für das Kind.

Wenn er nach der Schule eine kleine Auszeit nimmt von ein paar Wochen ist das noch ok. Nicht ok wäre es, wenn er sich nun tatsächlich um nichts mehr kümmert. Und da würde ich auch entgegen wirken, indem man eine klare Ansage macht. Zudem soll er in Zeiten seines Nichtstuns zumindest im Haushalt die Dinge erledigen wie Einkaufen und putzen, wenn er schon finanziell nichts beiträgt.

Letztendlich musst du entscheiden wie weit du das Ganze mit machst. Aber wenn dein Freund keine Notwendigkeit sieht dem Junior Beine zu machen, dann bleibt als logische Konsequenz nur der Auszug für dich. Denn das Ganze wär auf Dauer extrem belastend.

Also setzt euch zusammen und redet darüber!

Peppermint602
Beitragsersteller

Wir sind natürlich im Dialog. Aber es ist eben nicht mein Kind . Mir geht es eher darum was angemessen zu fördern wäre . Es ist nicht so , das er da gar nicht bereit ist. Aber er ist sich eben auch unsicher. Letztlich geht es eher darum das Kind mit der Realität zu konfrontieren damit es eine angemessene Reifeentwicklung durchläuft . Und natürlich macht mich diese Einstellung auch sauer , aber das ist ja ein anderes Thema .

Was wäre ein angemessener Beitrag im Monat für Miete , Kostgeld etc.

Kessie1  01.02.2021, 10:01
@Peppermint602

Er ist volljährig und könnte normal arbeiten, also 1/3. Wenn er eine Ausbildung macht, dann ist es sicher Ermessenssache. Bei meinem Kind habe ich nur das Kindergeld einbehalten, sein Ausbildungsgehalt blieb ihm komplett. Nach der Ausbildung muss er jetzt natürlich auch was zugeben. Kommt letztendlich ja auch auf die gesamte finanzielle Situation an. Entweder übernimmt der Vater nun den Teil oder das Kind bewegt sich...

Dann muss dein freund damit selber klar kommen das ist nicht deine Angelegenheit und ich würde wenn er nicht mit macht auch sagen das ich auf Wohnungssuche bin mir dann was anderes suchen dann bist du wieder dür dich selber veranwortlich was bringt dir ein partner der dich nicht versteht und du drunter leiden tust

Nun möchte das Kind nach der Schule gar nichts machen und frei haben ....

Uff, wenn ich das gemacht hätte, hätten mich meine Eltern einfach aus dem Haus geworfen. Wo sind wir denn hier? Ich arbeite seit ich 16 bin. Meine Eltern haben mir da gezeigt wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Unfassbar.

Zu deiner Frage: Es ist Eure Wohnung? Ihr seit beide eingetragen? Dann sag ihm ganz klar, das du das Kind nicht in der Wohnung willst, außer es beteilgt sich ebenfalls an den Kosten. Auf der Faulenhaut liegen ist nicht!!!

Mein Puls steigt gerade auf 180 <.<

Entweder er soll ausziehen oder 1/4 der Miete zahlen und sein Arsch bewegen das das Geld ran kommt

Ihr lebt zusammen, also eh alles Halbe Halbe..

Peppermint602
Beitragsersteller

Meinst du das Kind oder nur den Partner und mich?

wildpark7  31.01.2021, 23:37
@Peppermint602

Ihr wohnt zusammen in einer Wohnung. Somit muss diese auch bezahlt werden. Wüsste nicht das ein Teil mehr oder weniger zu bezahlen hätte.