Partner meiner Mutter akzeptieren?

DieDaVonDaUnten  23.01.2022, 12:56

Wie alt bist Du denn?

shivoli
Beitragsersteller

15, werde in 2 Wochen 16.

DieDaVonDaUnten  23.01.2022, 13:01

Auf welche Schule (Schulform) gehst du? Wann machst du deinen Schulabschluss oder bist du schon in Berufsausbildung?

shivoli
Beitragsersteller

Ich fange dieses Jahr im Sommer mit dem Abitur an

5 Antworten

Ich finde es eher fragwürdig, dass deine Mutter den Neuen gleich familiär einbinden will. Normalerweise hält man die Kinder erst mal raus. Der neue Partner will ja bestimmt auch erst mal deine Mutter wirklich kennenlernen und Zeit mit ihr verbringen und nicht gleich immer das Kind dabei haben wollen. Verkauf es ihr doch auch so. Sag ihr (in nen ruhigen Moment wenn es nicht gerade Knatsch deswegen gab), dass du dich freust, dass sie jemanden hat und das sie ihn doch erst mal ausgiebig kennenlernen und die Zeit zu zweit mit ihm geniessen soll und wenn sich nach ein paar Monaten abzeichnet, dass es was ernstes ist, dann lernst du ihn gerne mal kennen und man kann zu dritt was machen.

Deine Reaktion ist absolut normal. Die Reaktion deiner Mutter eher nicht. Verstehe nicht, wie man nach einer 11 jährigen Beziehung direkt einen neuen Partner haben kann. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Deine Mutter redet Quatsch

gutefrage013  23.01.2022, 13:00

Vielleicht hat sie ja wegen dem neuen Partner mit ihrem alten Partner Schluss gemacht.

Ich sehe das so. In deinem Alter ist dein Schulabschluss nicht mehr weit weg. Und somit auch deine Berufsausbildung nicht.

Heisst, wenn du deine Ausbildung oder dein Studium abgeschlossen hast, bist du absolut unabhängig von deiner Mutter.

Du sagst ja, du akzeptierst die Entscheidung deiner Mutter und gönnst ihr das Glück.

Aber sie muss auch akzeptieren, dass ihr neuer Partner ihr Leben ist und nicht deins.

Sag ihr noch mal ganz klar, dass du ihr das Glück gönnst und Dich für sie freust und du sie ihr Leben leben lässt.

Aber dass sie sich an den Gedanken gewöhnen muss, dass du (mit fast 16) sehr bald dein eigenes Leben lebst.

Sag ihr, dass sie immer deine Mutter bleiben wird, aber sobald du deine Ausbildung hast, wirst du ein Leben ohne sie leben. Du hast dann das Recht an dich selbst zu denken (sie tut das mit recht ja auch).

Und es ist normal, dass Kinder sich von den Eltern lösen.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du musst den neuen Partner nicht in dein Leben lassen.

Fliegender Wechsel oder stand der "Neue" schon in den Startlöchern.

Deine Mutter soll Dir die Zeit geben, die Du benötigst, um diese Veränderungen zu realisieren und auch zu akzeptieren.

Nein, bist nicht egoistisch! Die "Beziehung" besteht gerade mal 4 Wochen und Deine Mutter kann nicht verlangen, dass Du dem Neuen gleich um´n Hals fällst!