Partner macht in langjähriger Beziehung regelmäßig spitze Bemerkungen, wenn ich etwas alleine ohne ihn machen möchte? Was würdet ihr tun?

2 Antworten

Hallo,

es ist wichtig auch in einer Partnerschaft, dass man Sachen auch mal alleine macht ohne den Partner.

Hätten meine Eltern das in ihrer 45 Jahre langen Ehe nicht gemacht wären sie bestimmt schon getrennt.

Das ist sehr wichtig, dass man auch mal was alleine macht oder mit Freunden / Familie ohne den Partner.

Das erfrischt die Beziehung und man behält seine Freiheit als individuelle Person.

Er kann nicht über Dich verfügen. Denn Du bist ein eigenständiger Mensch.

Es scheint etwas mit ihm zu tun zu haben.

Manchmal ist es ein fehlender Freundeskreis oder manchmal sind es auch Beziehungsabbrüche mit vorherigen Freunden / Partnerinnen oder eine Scheidung der Eltern die er erlebt hat.

Dann reagieren manche Leute in einer Partnerschaft so.

Fahre mal an einen ruhigen Ort wie ein Meer oder in einen Wald / See wo Du zu Dir kommen kannst in Ruhe.

Dann kannst Du Dich und Deine Beziehung mal reflektieren.

Was muss passieren, damit Du Dich wohler fühlst mit der Situation.

Oder ist das Gefühl so erheblich, dass Du Dir wenn es keine Änderung gibt auch ein Ende der Beziehung vorstellen kannst.

Es geht bei den Fragen immer darum, wie es Dir geht und was Du Dir wünscht.

Denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Dem muss es gut gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Doro92
Beitragsersteller

Danke! Ja, ich empfinde es tatsächlich als sehr einschränkend.

Schauspieler691  01.09.2024, 14:00
@Doro92

Gerne. Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen nicht zu lange zu warten oder etwas auszuhalten. Das tut einem nachher nicht gut. Habe mich selbst und meine Bedürfnisse zurückgestellt damit es nicht zu Konflikten kommt. Das hat mir nicht gut getan.

Wenn Ansprechen nichts bringt, wird das mittelfristig auf getrennte Wege hinauslaufen. Mich würde diese latente, passiv-aggressive Haltung extrem nerven.

Entweder kann ich mein Problem benennen, spreche darüber und suche nach Lösungen bzw. Kompromissen - oder ich bin ein missgünstiger Hodenkobold und mache mir die Beziehung kaputt.