Partner Macht Beziehungen kaputt durch Eifersucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das beschreibst, würde ich mir auch nichts anderes einfallen als mich zu trennen. Ich würde das äußerst anstrengend empfinden, wenn ich mit so jemanden zusammen wäre.

Eifersucht bedeutet nichts anderes, dass man glaubt nicht gut genug zu sein. Man tendiert auch zu Neid und möchte andere kontrollieren.

Partnerschaft ist nichts anders als ein Spiegel unsere selbst. Das heißt, dass du dich auch zum Teil auch nicht gut genug findest, vor allem wenn du dich nicht trennst. Dir bestimmte Dinge nicht zu traust, wegen andere, wegen ihm oder wegen dir.

Du kannst nur dich selbst ändern. Aber mit ihm wirst du dich nicht weiterentwickeln sondern dich ständig das Gefühl haben, dass er dir nur Steine in den Weg stellt.

Stell dir von würdest aus beruflichen Gründen reisen wollen. Er wird dich wahrscheinlich nie unterstützen. Sondern dumme Sprüche abziehen.

Wie wird das ganze in 10 Jahren aussehen?

Das einzige, was du vielleicht tut kannst ist ihm zu sagen, dass er aufhören soll zu glauben er sei nicht gut genug und sich mit anderen zu vergleichen. Es soll sich klar machen, daß DU mit ihm zusammen bist und das es darum geht ZUSAMMEN zu arbeiten!

Sag ihn klar, dass du weiter dich mit anderen Männern unterhalten wirst und neues lernen und die Welt entdecken möchtest etc.. Aber wenn er damit nicht umgehen kann, dann fühlst du dich nur in ein Käfig gefangen und das willst du nicht...

Wenn er das nicht verstanden hat und er weiter gegen deiner Ideen ist, dann wars das...

Das Leben ist kostbar.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 13:34

Danke dir liebe Sandy, für die Tolle antwort. Das werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen.

Ich würde an Deiner Stelle die Beine in die Hand nehmen! Dein Partner kontrolliert und manipuliert Dich. Du fühlst Dich schon länger nicht mehr wohl in der Beziehung und möchtest Dich aus gutem Grund trennen. Ich vermute mal, dass Gespräche nichts bringen, denn er wird sein Verhalten weder einsehen geschweige denn ändern. Er spielt stattdessen Dir den schwarzen Peter zu (wie es typisch ist für Typen wie ihn). Er wird sich nicht ändern, davon kannst Du ausgehen. Es wird zu 99,9% schlimmer werden und Du verlierst mit jedem Tag länger in dieser toxischen Verbindung mehr Selbstbewusstsein und Kraft. Lass das nicht mit Dir machen!! Er hat KEIN Recht, Dich so zu behandeln!!

Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 12:44

Danke dir❤️

Also eine Beziehung sollte dir Kraft schenken und nicht rauben.

Und mit seiner übertriebenen Eifersucht hat er jetzt offenbar alles kaputt gemacht.

Ein bisschen Einfersucht ist ja ok, aber das geht gar nicht.

Er sollte dir einfach vertrauen, das es nur normale Arbeitskollegen sind und keine potentiellen Nebenbuhler. Was er aber offenbar nicht kann, sonst würde er nicht immer so einen Strahl machen, wenn du auch nur Ansatzweise davon erzählst.

Das beste für dich wäre, wenn du dich von ihm trennst.
Denn egal was du sagst es ist ihm egal, da er so eifersüchtig ist und dir nicht vertraut. Du hingegen hast nichts falsch gemacht! Lass dir das nur nicht einreden.

Auch wenn es weh tut, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das hält doch auf Dauer kein Mensch aus, diese zicken und übertriebene Eifersucht. Sag ihm das bei der Trennung auch so.

Eventuell knickt er irgendwann ein und will dich zurückgewinnen. Denk aber darüber nach, wenn es so kommt. Ob er sich ändert ist äußerst fraglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung
Ich spiele dadurch Momentan sehr oft mit dem Gedanken mich zu trennen,

Mach es, er wird sich nicht ändern.

noch lohnt für diese Beziehung zu Kämpfen, wenn sie mir nur noch Kraft raubt.

Eine Beziehung soll bereichern und nicht Kraft rauben.

In einer Beziehung ist Vertrauen und Respekt ganz wichtig, beides bringt er dir nicht entgegen.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 12:30

Ich denke auch, dass er sich wohl nicht nochmal ändern wird.. aber die ersten zwei Jahre war er ganz anders, es schockiert mich so wie doll er abgedriftet ist.

vogerlsalat  19.02.2024, 12:32
@Inkognito-Fragesteller

Die ersten 2 Jahre musste er auch noch um dich werben. Jetzt bist du selbstverständlich und er betrachtet dich als Eigentum.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 12:33
@vogerlsalat

Ja da hast du wohl leider recht.

Guten Morgen, das Beste wäre eine Trennung für dich, weil im Job sind immer männliche Kollegen. Eifersucht zerstört nicht nur die Beziehung, sondern auch den Menschen, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung