Partner kann und will Gefühle nicht ausdrücken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es kann ja auch nicht darum gehen, dass er einfach mehr Äußerungen von sich gibt.

Bottom line scheint mir doch eher das Problem darin zu liegen, dass du in dieser Beziehung etwas für dich sehr wesentliches vermisst, was du hier nach zahlreichen Klärungsversuchen aber auch nicht bekommst / bekommen wirst und dass sich dies u,a. nur an dieser Äußerung festmacht (allerdings wird es ja letztlich viel mehr um den gesamten Umgang miteinander gehen). Das musst du erstmal akzeptieren. Entweder du kannst dich dann damit anfreunden oder eben nicht. Im letzten Fall ist dann die Passung zwischen euch eben leider doch nicht ausreichend genug.

Es macht in der Regel wenig Sinn, einen Partner (im Lauf der Zeit) passend formen zu wollen. Das wünscht sich ja niemand, bzw. fällt das ja in den Bereich "geliebt werden, wie man ist". Sofern sich jemand um jeden Preis anpasst und verbiegt, rächt sich das über Kurz oder Lang (eher lang) doppelt und dreifach.

Wenn es nicht ausreichend gut passt, dann hilft kein Zetern und Drängen, sondern nur, der Wahrheit ins Angesicht zu sehen und eigenverantwortlich Konsequenzen zu ziehen.

VG

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Dir auch danke. Ich weiß, dass ich nicht drängen sollte. Tatsächlich fehlt mir einfach etwas für mich sehr wesentliches. Mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann oder nicht.

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Inzwischen habe ich Schluss gemacht, und es war die beste Entscheidung. Ich habe erst danach so richtig gemerkt, wie hart unglücklich ich in der Beziehung wirklich war.

Ob ein Mann sich nicht verbal emotional öffnet aber dafür zärtlich und einfühlsam ist hängt vom Charakter ab ..schweigen ist gold.... Heutzutage muss ein man alles haben dank der Romanischen filme etc. Liebe ist kein klischeefilm jeder hat andere ausdrucksformen aber am ende zählt nur dass du geliebt wirst

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Danke, hast du recht. Ich tu mich halt hart damit.

eddykro  23.05.2016, 04:43
@Lichtpflicht

wenn dir der emotionale austausch wichtiger ist als deine jetzige Beziehung dann steht da wohl ein tieferes bedürfnis dahinter dann kann ich nur sagen musst du dir jemanden suchen der dieses bedürfnis befriedigt aber du kannst dich auch auf eine nonverbale art einlassen wenn du dich deinem jetzigen Partner besser verstehen lernst liebe kann sehr subtil vermittelt werden dass heißt nicht dass sie keine tiefe hätt.. Liebe Grüße

Viele Männer haben Probleme damit, Gefühle klar zu artikulieren, weil sie es nicht gelernt haben. Was er sagt, ist ziemlich typisch: er lässt lieber Taten sprechen und ich finde, das solltest Du respektieren und anerkennen. Es ist keine "gefühlsbereinigte" Beziehung - er drückt seine Gefühle nur anders aus. Und ja, lieber einen Mann an der Seite, der seine Zukunft mit mir plant als einer, der ständig Schmeicheleien um sich schmeißt, aber letztlich nichts im Alltag zur Beziehung beiträgt.

Niemand von Euch beiden ist beziehungsunfähig, aber Ihr sprecht zwei unterschiedliche Sprachen. Über Gefühle reden, kann man lernen - aber sicher nicht, indem Du ihn unter Druck setzt und ihm die verbalen Liebeserklärungen abverlangst. Gleichzeitig solltest Du ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihn entwickeln: er ist bei Dir und plant seine Zukunft mit Dir. Mehr Liebe gibt es in einer Beziehung in der Tat NICHT.

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Danke!

Sicher sind Taten manchmal mehr wert, als Worte. Aber man möchte trotzdem auch mal hören, dass man geliebt, gemocht oder begehrt wird.

Es wird dir kein Trost sein, aber dein Freund ist nicht der einzige Mann, der damit sehr sparsam umgeht.

Vielleicht versuchst du es ihm mal auf diese Weise nahezubringen: Gewisse Worte streicheln wie Hände die Seele.

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Danke, ich versuche es einmal mit dem Argument!

Der Typ scheint seine Gefühlswelt in sich hinein zu saufen...

So ein Büffel und obendrein Alkoholiker käme mir nicht in die Tüte.

Du solltest Dir zu gut für ihn sein.