Partner kann nicht mit Geld umgehen. Was tun?

14 Antworten

Uff nach 14 Jahren Dinge umzustellen ist schwierig..

Hat er denn grundsätzlich den Wunsch, dich da zu unterstützen, oder ist er eigentlich ganz zufrieden mit dem Status quo?

Wenn er möchte, das durch generelle unorganisiertheit aber nicht hinbekommt, hilft vielleicht ein gemeinsames Konto, auf das beide monatlich denselben Betrag einzahlen und von dem zb Eigenkapital aufgebaut wird. Und das Haus eingerichtet wird.

Wenn er da keine Lust zu hat, dann wirst du da auch nichts dran ändern können.

Den Vorschlag aus einer anderen Antwort, den Anbau selbst zu machen, finde ich gut.

Princarella
Beitragsersteller

Er hat den Wunsch seinen Traum einer Werkstatt zu realisieren, komme was wolle. Er lässt sich nicht drauf ein, dass wir "nur" ein haus kaufen mit garage für sein Auto. Das kommt für ihn nicht in Frage. Wenn wir nur noch 1 Konto hätten, dann hätten wir wahrscheinlich keinen Cent mehr. Traurig aber wahr

palusa  03.01.2020, 22:25
@Princarella

Nicht ein Konto. Drei. Jeder ein persönliches für spielkram und eins, an das niemand rangeht und mit dem Kapital aufgebaut wird.

Du hast da etwas falsch verstanden. Ein Haus ganz ohne Garage kaufen und dann selbst eine Garage nach euren Vorstellungen dransetzen. Denn ganz ehrlich, drei Meter hohe Decke findet ihr vermutlich nirgends, wenn ihr das nicht selbst macht. Achtet nur auf bauvorschriften, zb mindestabstand zum Zaun.

Mir persönlich ist kein Haus bekannt wo man so eine große Werkstatt so einfach integrieren kann.

leider hat er schon so 1/2 Haus in seinen auto stecken.. das sollte ihm mal bewusst sein.

Ihr solltest ein Klärendes Gespräch frühen Ihr seit nicht reicht aber auch nicht arm.

Aber es müssen Prioritäten gesetzt werden entweder ein Haus (ohne Werkstatt)

diese würde ich notfalls anmieten kann ja auch weiter weg sein.

Hoffentlich habt ihr getrennte Kassen/Konten

noch eine andere Frage ?

Was ist mit Kinder(wunsch) dann fällst du ja aus.. was dann ?

Princarella
Beitragsersteller

Ja wir haben getrennte Konten. Kinder möchten wir keine

Bei uns kosten fertighäuser auf 450m2 Grundstück ohne Keller 476.000 Euro. Richtig heftig

Odenwald69  05.01.2020, 15:35
@Princarella

wer hat den bei euch die Hosen an ? jemand muss entscheiden akutell lauft ihr nur "nebenher" aber nicht gemeinsam.. 1/2 ist schon eine Nummer ohne Eigenkapital schwierig + Möbel + Grundsteuer .. dann zahlt ihr ab bis ihr in Rente geht und dann ?

Ihr braucht ein gutes Finanzsystem. Setzt Euch zusammen und addiert, was Ihr netto beide im Monat bekommt. Gibt es sonst noch Bezüge (Nebenjob, Kindergeld, Wohngeld)? Alles addieren. Das ist Eure Obergrezne - Euer Brutto. Hiervon gehen alle monatlichen und jährlichen Kosten von ab (teilt die jährlichen durch 12 Monate, dann habt Ihr die Summen, die Ihr monatlich ansparen müsst). Denkt bitte an alles (Festnetztelefon, Versicherungen, Miete usw.). Dann ein Strich. Was bleibt übrig? Dann setzt eine monatliche Summe für Lebensmittel und Reinigungskosten fest. Wenn Ihr Euch da nichts vorstellen könnt, dann notiert mal einen gesamten Monat lang alle(!) Kosten, was Ihr in der Richtung gekauft habt. Und dann wieder einen Strich. Was kommt noch? Zigaretten? Gemeinsame Vergnügen? Ansparen für Weihnachten, Elektrogeärte? Vergesst nichts! Wieder einen Strich. Und dann teilt durch 2 - das ist Euer monatliches Taschengeld. Von dem kauft er sich seinen Schrott, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Wo Ihr die Ansparung für das Haus hinschreiben wollt, ist Eure Entscheidung.

Keana  03.01.2020, 21:48

Deine Antwort find ich klasse, darf ich mir das abschreiben? Kopieren geht hier nicht.

AriZona04  03.01.2020, 21:54
@Keana

Frag doch nicht lang - mach es einfach. An sich wollte ich nie mein System preisgeben. Ich hab mir das selbst erarbeitet und finde es super genial - ohne Eigenlob. Ich halte mich seit 20 Jahren daran und kann mir sogar selbst Kredite geben ... Die FS tat mir einfach leid und da habe ich gar nicht lange nachgedacht. Naja, wenn jetzt mehr Leute davon profitieren - warum nicht.

Wollte er denn das Auto auch haben von Dir? Er kann ja auch Bus oder Bahn fahren im Winter. Wenn er kein Geld ins Haus steckt, würde ich kein eigenes Haus kaufen, sonst müsstest du das wohl auch alleine abbezahlen. Er hat ja noch offene Schulden bei dir. Aber es gibt eine kleine Hilfe wie du schneller ans Geld kommst. Nur weiss ich nicht, ob das auch bei Eheleuten funktioniert.

https://www.advocado.de/ratgeber/zivilprozessrecht/mahnverfahren/mahnbescheid.html

Princarella
Beitragsersteller

Er wollte das Auto ja. Sein teures Auto fährt er nur zum Vergnügen.

Keana  03.01.2020, 22:08
@Princarella

Also bei seiner nächsten Anschaffung bitte kein Geld ausgeben.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Finanzielle Inkompatibilität, Streit über die Finanzen und ungleiche Vorlieben bzgl. sparen oder Geld verpulvern sind mit die häufigsten Gründe für eine Trennung bzw. Scheidung.

Ich Empfehle dir dich mal mit deinem Freund zusammenzusetzen und zu schauen, was ihr von der Zukunft eigentlich wollt und ob eure finanziellen Ziele kompatibel sind.

Princarella
Beitragsersteller

Wir wissen ja was wir beide wollen. Endlich ein Eigenheim

Zusammen setzen müssen wir uns auf jeden Fall. Er redet halt immer alles schön

Aswan  03.01.2020, 22:04
@Princarella
Wir wissen ja was wir beide wollen. Endlich ein Eigenheim

Seid ihr euch sicher? Ist das ein Ziel, also etwas, auf das ihr hinarbeiten wollt, oder ein Traum, also etwas, das ihr gerne hättet aber für das ihr nicht bereit seid den Weg zu gehen? Anhand deiner Eingangsfrage kommt es mir so vor, also ob es für dich ein Ziel und für ihm ein Traum ist.

Er redet halt immer alles schön

Noch ein Hinweis auf den Traum statt dem Ziel.

Princarella
Beitragsersteller
@Aswan

Es hört sich bei ihm nach nem Traum an den er verwirklichen muss. Man lebt nur einmal sagt er

Aswan  03.01.2020, 22:20
@Princarella
Man lebt nur einmal sagt er

Das Klingt so als ob seine Prioritäten wo anders liegen. Als ob es zwar schön wäre ein Haus zu besitzen, aber eben nicht so schön, dass er bereit ist dafür weniger Geld für andere Dinge auszugeben.

Ein Haus ist eben eine langfristige Sache. "Man lebt nur einmal" ist nicht weit weg von "ich lebe jetzt und weiß nicht was morgen ist, ob ich dann nicht vielleicht tot bin" - und mit so einer Einstellung ist langfristiger Vermögensaufbau (nicht anderes ist das Abzahlen eines Immobilienkredites ja) oft nicht zu vereinbaren.

Folgende Idee: Warum kaufst du nicht ein Haus und er zahlt dir einfach Miete? Er hat dann zwar vielleicht nicht all das war er gerne möchte, aber das hat er doch jetzt wahrscheinlich auch nicht, oder?

Princarella
Beitragsersteller
@Aswan

Genau das war auch meine Idee, aber er meint dann hat er ja null Sicherheiten bzgl. Dem Haus. Heiraten will er nicht :(

Aswan  03.01.2020, 22:31
@Princarella
aber er meint dann hat er ja null Sicherheiten bzgl. Dem Haus

Hast du die denn bzgl. seinem Auto? Wenn du ein Haus alleine bezahlst, dann sollte logisch sein dass es auch nur dir gehört. Sicherheit bzgl. der Möglichkeit dort zu wohnen kann er durch einen Mietvertrag erhalten.

Aktuell habt ihr ja auch kein Haus, also gehört ihm auch kein Anteil an einem Haus. Und wenn er kein Geld hat um sich an einem zu beteiligen, bzw. wenn er einfach andere Prioritäten hat, was, ganz nebenbei gesagt, überhaupt nicht schlimm ist, dann kann er eben auch kein Eigentum daran erwerben.

Das ganze klingt für mich eher so als ob er sein Geld gerne heute ausgeben möchte und dann von deinem in der Zukunft lebt. Wenn du das auch so willst ist das ja ok, aber ich habe bisher eher das Gefühl, dass du gerne etwas mehr finanzielle Sicherheit hättest und dir wünscht er würde mir dir an einem Strang ziehen und nicht dass du für euch beide diese Sicherheit aufbauen musst.

Alternativ könnt ihr auch beide Mieten und du kaufst dir irgendwo ein Haus oder eine Wohnung als Investitionsobjekt und vermietest diese. So kannst du im Notfall dort einziehen falls es doch mal nicht mehr so rund läuft und gleichzeitig gibt es aber kein Machtgefälle in den eigenen vier Wänden, weil ihr dort beide Mieter seid.

Heiraten will er nicht :(

Das ist momentan vielleicht gar nicht so schlecht wenn ihr euch finanziell noch nicht einig seid.