Partner ist Fremdverliebt. Wie geht ihr mit der Situation um?
Hallo ihr lieben,
mittlerweile sind mein Freund und ich rund vier Jahre zusammen und haben auch schon einiges erlebt. An sich ist/war die Beziehung eigentlich immer sehr harmonisch und wir sind auf jeden Fall ein gutes Team. Jedoch waren die letzten 3 1/2 Monate etwas turbulent, wegen der Eifersucht meinerseits gegenüber seiner besten Freundin. Sie war schlichtweg ein großer und auch bis jetzt der einzige Grund in unseren Diskussionen.
Kurz zusammengefasst hatte sie seit dem Anfang unserer Beziehung ein Problem mit mir und hat auch immer wieder probiert mich schlecht zu reden. Das ganze zwischen ihnen ging dann auch auf berufliche und private Ebene. Mir war es schlichtweg einfach zu viel, meinen Freund so zu sagen mit einer zweiten Frau zu teilen. Es gab nämlich sogar schon einen Fixen Tag in der Woche wo sie sich gesehen, gearbeitet und sogar zusammen ein Hobby ausgeübt haben.
Nach ewig langem hin und her hat sich in einem Gespräch zwischen mir und meinem Partner herausgestellt, dass er vermeintliche Gefühle (seit 2 Wochen) für sie hat und sie vermutlich auch für ihn. Ihm wurde es klar indem er darüber nachgedacht hat, warum es ihm so schwer fällt das gemeinsame Hobby zu beenden.
Laut ihm liegt der Ursprung der Gefühle darin, dass sie ihn beruflich besser verstehen kann, weil sie in der selben Branche tätig sind. In allen anderen Aspekten jedoch verstehen wir uns zu 100% und auch sexuell passt alles.
Nach sehr langen und tatsächlich guten, harmonischen und ehrlichen Gesprächen, sind wir nun auf den Punkt gekommen, es noch einmal zu probieren, weil ich sowie er viel zu viel aneinander haben und uns auch wirklich lieben. Kontakt zwischen ihnen wird es in näherer Zukunft nicht geben.
Die Fragen nun an euch (die in der gleichen Situation waren oder andere Personen kennen die es waren), kann die Beziehung so wirklich funktionieren? Wie seid ihr miteinander umgegangen? Sind das wirklich Gefühle? Auf was muss ich jetzt achten?
(bitte keine Aussagen darüber „wenn er dich wirklich lieben würde, dann….)
Danke im Vorhinein für eure Antwort!
Warum gibt es keinen Kontakt mehr? Berufswechsel? Was ist mit seinem Hobby?
Er hat nicht direkt was mit ihr beruflich zutun und sie sind auch nicht im selben Unternehmen. Sie haben nur das selbe Fachgebiet. Und das Hobby übt er ebenso mit mir aus
Ist sie seit Anbeginn der Beziehung die beste Freundin oder erst seit den 3,5 Monaten?
Das hat sich erst die letzten Monate entwickelt, davor waren sie nur Freunde.
2 Antworten
Er hat dich bereits emotional betrogen. Für mich wäre diese Beziehung am Ende und ich würde Schluss machen. Freundschaft zwischen Männern und Frauen funktionieren in 99% nicht weil einer immer mehr will.
Hat er denn den Kontakt zur Freundin selbstständig abgebrochen?
Wenn es dabei bleibt dann kannst du ihm echt noch eine Chance geben. Das mit der besten Freundin sollte dann aber auch komplett vorbei sein.
Meiner Meinung nach verdient er sie auch! Man sollte nicht immer alles direkt hinwerfen. Deswegen gibt's in der Gesellschaft auch kaum noch Beziehungen, die lange halten. Durch gute und schlechte Zeiten heißt eben auch durch schlechte Zeiten. Nicht das man sich alles gefallen lassen muss, aber in dieser Situation kann man es auf jeden Fall noch probieren!
Ja genauso sehe ich es eben auch! Ich hoffe nur das diese Gefühle seinerseits an sie verschwinden werden!
Ja es kann funktionieren, allerdings nur wenn die beiden Privat nichts mehr machen. Sonst führt es nur dazu, dass auch du dich distanzierst und anderweitig umschaust und ihr euch gegenseitig was vormacht!
Natürlich ist die Situation nicht einfach aber er hat seine Gefühle nicht ausgelebt sondern mit mir darüber geredet, dementsprechend verdient er aus meiner Sicht eine Chance.