Partner bzw. Ehepartner mit dem richtigen Namen ansprechen

9 Antworten

Ich halte das so: Wenn ich mit jemandem über meinen Mann rede, der ihn auch kennt, dann nenne ich ihn beim Namen. Spreche ich nun aber mit Personen über meinen Mann, die ihn nicht kennen, sage ich immer "Mein Mann,..."

Das hat aber nichts mit dem Umgang zwischen uns zu tun, sondern eher mit dem leichteren Verständnis in den Gesprächen mit meinen Mitmenschen.

Ich hoffe das war nicht zu umständlich formuliert ;-)

m88fleurira
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, so in etwa hab ich auch im Unterricht geantwortet.

Ich frage mich bloß, was es bedeutet (wenn es überhaupt eine Bedeutung hat), wenn die Person den Partner bei Namen nennt, und dann wiederum als 'mein Mann/meine Frau'.

Kaendesha1988  22.06.2012, 17:45
@m88fleurira

Ok, ich muss das mal kurz wiedergeben, ob ich dich richtig verstanden habe:

Ob ich nun meinen Mann beim Vornamen anspreche, vor anderen allerdings als "Meinen Mann" bezeichne?

Das hätte aber so nichts miteinander zu tun, wenn wir vom oberen Beispiel ausgehen. Wie man den Partner in der Beziehung nennt (Kosename/Vorname), hat sicher eine Bedeutung. Wie man den Partner vor anderen nennt hat wohl nur eine Bedeutung bezüglich des Verständnisses (solange es keine beleidigende Bezeichnung ist).

Ich kenne jemanden, der seine Ehefrau generell fast nur mit "Frau" anspricht - in ihrer Anwesenheit...^^ "Frau, kannst du mal.." ^^ Ich finde das spricht auch nicht gerade für mehr Nähe als wenn er sie mit ihrem richtigen Namen ansprechen würde..

Aber Generell so würde ich nicht sagen, dass es für Distanz zwischen den Partnern steht, sondern dass es einfach das Verständnis für die anderen Gesprächspartner erleichtert..

m88fleurira
Beitragsersteller

Die Ehefrau nur mit 'Frau' anzusprechen finde ich ziemlich herablassend, aber wenn sie es okay findet, ihre Sache.

Aber Generell so würde ich nicht sagen, dass es für Distanz zwischen den Partnern steht, sondern dass es einfach das Verständnis für die anderen Gesprächspartner erleichtert..

Seh ich genauso!

Für mich hat es nichts mit Distanz zu tun wenn ich meinen Partner überwiegend mit seinem Namen bezeichne (immer geht es ja nicht, wie hier schon hinreichend erörtert), für mich ist es eher ein Zeichen dafür, dass ich ihn trotzdem als eigenständige Persönlichkeit hinter seinem Titel 'mein xyz' wahrnehme und diese Persönlichkeit hat nun einmal einen ganz persönlichen Namen, der ist kein 'Schatz' und kein 'Göttergatte', etc..

Im Freundes-oder Bekanntenkreis sagt man den Namen des Partners und wenn man sich mit Leuten unterhält die einem nicht vertraut sind oder eben weniger bekannt, dann sagt man halt....Meine Frau hat gestern gearbeitet. Das hat nichts mit Distanz zwischen den Partnern zu tun. Bist du z.Bsp. frisch verliebt oder verheiratet sagst du sicher gerne....meine Freundin oder meine Frau..... Untereinander fallen sicher gerne mal Kosenamen, ich glaube da kann sich niemand von frei sprechen. Manche mögen es aber nicht in der Öffendlichkeit, das ist jedem seine freie Entscheidung.

Wenn ich mit jemandem spreche, der meinen Freund ebenfalls kennt, dann sage ich seinen Vornamen. Wenn die Person ihn aber nicht kennt, dann sage ich "mein Freund". Ich empfinde es selber als unangenehm wenn Freundinnen mit mir sprechen und mir erzählen: "Der Thomas hat das und das gemacht...", obwohl ich ihren "Thomas" noch nie getroffen habe... Wirkt auf mich befremdlich.

Die Frage, die ich viel interessanter fände wäre: Hat es einen negativen Touch wenn man von einer Person, der man sehr nahe steht als "der" bzw. "die" spricht. Also so in etwa: "Der hat gestern angerufen." Ist es nicht passender "er" bzw. "sie" zu sagen oder zumindest dann "der"/"die" + Name, also "der Thomas" etwa. Das fände ich schon um einiges aufschlussreicher in dem Fall. Denn wenn ich etwa sage "Der hat mich so aufgeregt" dann ist das viel respektloser meinem Freund gegenüber als wenn ich sage "Mein Freund hat mich so aufgeregt." Wäre auch mal zum diskutieren in eurem Kurs interessant ;-)