Parteien?deutschland?

4 Antworten

Parteien sorgen in einer Demokratie für Pluralität. Das heißt, sie stellen Sichtweisen, Meinungen und Standpunkte dar um für den Bürger eine möglichst große Vielfalt zu schaffen. Parteien vertreten weiterhin Volksinteressen, die viel zu schwer umzusetzen wären, wenn es über eine zentrale Einheit laufen würde.

Drakus86  10.11.2019, 20:40

Soweit die Theorie.

Frag das Volk nach seinen Interessen und schau an, wie Politiker diese umsetzten.

Du als in Deutschland lebender Bürger müsstest es genauso gut wissen, wie jeder andere, der die Politik und Wirtschaft verfolgt.

sockemann  10.11.2019, 23:02
@Drakus86

Nun muss man sich natürlich eine Partei wählen, von der man auch überzeugt ist. Die "normalen" Volksparteien sind eben für Populismus bekannt.

Parteien haben den Sinn, dass sich Politiker, die die gleichen Ziele verfolgen, zu einer Gemeinschaft zusammenschließen und mit einem gemeinsamen Programm auftreten. Überlege dazu, wieviele Abgeordnete der deutsche Bundestag hat und wie das aussehen würde, wenn das alles Parteilose wären. Die Regierungsbildung würde sich noch schwieriger gestalten, als sie ohnehin schon ist. Der Wähler würde bei so vielen Einzelkandidaten den Überblick verlieren.

Desweiteren lebt eine Demokratie davon, dass es Parteien gibt, die die unterschiedlichen politischen Richtungen bzw. unterschiedliche Interessen vertreten. Deshalb haben z.B. die Nazis nach der Machtergreifung alle Parteien bis auf die eigene verboten, um diese Vielfalt nicht mehr zuzulassen und die nationalsozialistische Ideologie durchzusetzen, was dann das Ende der Demokratie war.

Es ist auch eine "gute Demokratie" ohne Parteien denkbar, es gibt auch Beispiele von Parteilosen, die großen politischen Einfluss hatten, aber scheinbar geht in der Gruppe/Fraktion/Partei vieles einfacher, um politische Ziele zu erreichen.

Überlege doch mal, wäre es eine Demokratie, wenn es keine Partein geben würde?

luibrand  11.11.2019, 22:52

JA ! Das ist möglich !!

luibrand  12.11.2019, 21:29
@Zer091

Allein dessen Möglichkeit macht Deine Antwort schon relativ.

Zer091  18.11.2019, 15:04
@luibrand

Auch eine Diktatur kann funktionieren, genau wie eine Monarchie... Ist halt nur unwahrscheinlich.

luibrand  18.11.2019, 15:26
@Zer091

Um das nochmal zu unterstreichen: Es gibt kein zementiertes Gesetz, dass eine Demokratie NICHT ohne Parteienlandschaft wöglich wäre !!!

Die Malediven z.B. sind eine friedliche "Diktatur" !