Partei gründen mit 16?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Dazu musst du Volljährig sein. Das hat auch seinen Grund, weil Parteien sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren. Und wenn man mit fremden Geld zu tun hat, muss man zumindest voll geschäftsfähig sein. Andere Aspekte, lasse ich hier mal völlig beiseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

LukasS1411
Beitragsersteller

okay, aber danke :D

Du darfst zwar in manchen Bundesländern mit 16 Jahren den Gemeinderat mitwählen, aber gewählt werden darf man auch dort erst mit 18 Jahren. Übrigens, was will diese Parteineugründung denn anders machen als die bestehenden Parteien? Nach der Gründung der Piratenpartei gibt es da doch nicht mehr all zuviel Möglichkeiten, etwas "ganz anderes" zu machen.

Nee ! willst du in die plólitik einsteigen oder was?!..das geht erst mit 18 und tut mir leid aber mit 18 wird dich niemand wählen weil alle denken du hättest zu wenig lebenserfahrung und so ;-)

LukasS1411
Beitragsersteller

ja, ok, hast recht, aber danke ;D

Nö kannst du nicht, dazu musst du volljährig sind Was hättet ihr denn überhaupt für ein Parteiprogramm?

LukasS1411
Beitragsersteller

Rente mit 60, Atomausstieg VOR 2020, ...

Velbert2  09.04.2012, 11:53
@LukasS1411

Für diese Forderungen muss Deine Partei aber in den Bundestag gewählt werden, Landtagsmandate reichen für diese Themen nicht.