Parship Abo bezahlen trotz Kündigung?
Hallo
Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Premium-Abo für Parship gemacht. Ich habe es aber innerhalb 14 Tagen gekündigt. Jetzt bekomme ich trotz der Kündigungsbestätigung immer wieder Zahlungserinnerungen. Dürfen die das Rechtlich wirklich?
Kann mit da jemand helfen?
7 Antworten
Eine Kündigung ist rechtlich etwas völlig anderes als ein Widerruf.
Du hast anscheinend nicht widerrufen, sondern (zum Ende der Mindestvertragslaufzeit) gekündigt. Das hat die Gegenseite auch so verbucht, weswegen Dein Vertrag am 19.05.2020 endet.
Inzwischen ist es auch schon ein bisschen spät, noch einen wirksamen Widerruf zu erklären.
Laut der Paarship seite geht das innerhalb von 14, aber sie berechnen lediglich "die geknüpften Kontakte" ..wie auch immer sich das berechnen ässt:
Doch kein Parship? So klappt‘s mit dem Widerruf!Hals über Kopf haben Sie sich außerhalb des Webs verliebt, bevor Ihre Partnersuche mit Parship so richtig losging? Online-Partnersuche ist doch nichts für Sie? Kein Problem! Bis zu 14 Tage nach Abschluss Ihrer Premium-Mitgliedschaft können Sie Ihre Vertragserklärung widerrufen, ganz ohne Angabe von Gründen. Dazu genügt eine kurze schriftliche Erklärung, zum Beispiel per Brief oder Fax. Innerhalb dieser Widerrufsfrist erstatten wir Ihnen den Mitgliedsbeitrag für Ihre Premium-Mitgliedschaft selbstverständlich zurück. Lediglich Ihre bereits geknüpften Kontakte, das Herzstück unseres Services, werden berechnet.
https://www.parship.de/tour/mitgliedschaft/widerruf-und-wertersatz-bei-parship/
schätze du hast innerhalb den 14 Tagen jemanden gefunden, ergo genutzt, kommt auf die Formulierung im Vertrag an, ist der Vertrag in dem Moment überhaupt noch vorzeitig kündbar?
Eine einjährige Mitgliedschaft = Wenn man vorher fristgerecht kündigt frühestens eben zum Ende dieses Zeitraums. Deshalb auch erst Mai 2020. Dass du dann zahlen musst ist auch nur logisch.
Dann solltest du Parship mal auf https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html hinweisen. Wichtig ist hast du gekündigt, oder den Vertrag widerrufen?
Das ist der springende Punkt. Es wurde gekündigt und die Rücktrittsfrist ist wahrscheinlich durch diesen "Probemonat" verstrichen.
Tja, aber wenn man das von dir gesagte möchte, muss man den Vertrag widerrufen und nicht kündigen. Der Fragesteller hat aber gekündigt, was bedeutet, dass der Vertrag erst zum Ende der Kündigungsfrist endet und bis dahin bezahlt werden muss.