Parkettboden macht seltsame Geräusche (nach Jahren)

2 Antworten

Da muesste man halt auch wissen, um welches Parkett es genau geht.

Wenn es schwimmend verlegtes Fertigparkett ist, kann es billiger Trittschall sein. Oder habt ihr vielleicht einen schweren Schrank oder Aehnliches aufgestellt!? Vielleicht ein leicht undichtes Rohr, oder sonst irgend ein Umstand der die Feuchtigleit erhoehen koennte.

peter39
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es ist massives Eichenparkett, das vor ca. 15 Jahren verlegt wurde. Ich weiß ja auch nicht wirklich, ob es vom Parkett kommt, aber vom Boden her auf jeden Fall. Gerade wieder: gelegentlich (ca. alle 20 Min.) kurze Geräusche, wie ein "klicken", an unterschiedlichen Stellen in verschiedenen Räumen. Da denkt man, es könnte ein Käfer sein, der wogegen fliegt. Aber eben am Boden.
Einmal auch das laute, längere "knatternde Geräusch" (oder vielleicht wie wenn Holz bricht/reißt?), diesmal aus dem Flur. Da schreckt man richtig auf.
Feucht oder nass war/ist es hier sicher nicht, neue Möbel gibts auch nicht. An ein undichtes Rohr dachten wir auch schon, aber die verlaufen woanders. Sehr seltsam.

Auf drastische Änderung der Feuchtigkeit würde auch ich tippen. Entweder trocknet es an der Stelle zu schnell, wahrscheinlicher aber das die Feuchtigkeit zunimmt. Mal nach feuchten Stellen oder Modergeruch suchen.

Es sei denn es war von Anfang an so, dann ist alles IO, keine Gedanken machen.