Park Unfall kosten?

7 Antworten

Das ist ein überschaubarer Schaden dem Bild nach. Soweit man das sieht, ist ja offenbar nur der Lack betroffen, allerdings wird es nurmit einer Politur mit Sicherheit nicht getan sein.

Wenn du in eine freie Lackiererei gehst, wird das vermutlich so 300-500 € kosten das beizulackieren.
In einem markengebundenen Autohaus wird es sicherlich noch eine Ecke mehr.

Wenn dir ein 80 bis 95-prozentiges Ergebnis reicht, kannst du das mit einem Finanzaufwand von ~50-80 € auch selbst beheben. Wenn das Wetter wieder etwas wärmer ist im Frühjahr oder besser Sommer, kannst du mit einem sehr feinen Pinsel und einem Lackstift (verdünnt) ganz vorsichtig die Kratzer der Länge nach auffüllen und das ganze trocknen lassen, ggf wiederholen. Dann mit äußerst feinem Schleifpapier nass (!) auf eine Ebene mit dem ursprünglichen Lack beischleifen und das ganze hinterher mit einer Politur wieder auf Hochglanz polieren. Da brauchst du hauptsächlich Zeit, Ruhe und eine ruhige Hand. Ich hab das jetzt schon zweimal bei nicht ganz kleinen Lackschäden gemacht und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden war, obwohl ich bei sowas sonst immer kleinlich bin. Und wenn man dann ein im Mittel am Ende 90 bis 95-prozentiges Ergebnis in Bezug setzt zu der Ersparnis, als wenn man das Teil zum Lackierer gegeben hätte, kann man da wirklich ganz zufrieden mit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag bei verschiedenen Lackern nach.

Es gibt da unglaubliche Preisunterschiede.

Der eine will die ganze Stoßstange lackieren mit entsprechenden Kosten, der andere macht nur die beschädigten Stellen und gleicht das an, mit demselben Ergebniss.

Hör Dich mal im Bekanntenkreis um, der Schaden ist ja nicht sooo dringend zu beheben.

Mit Polieren ist es wohl nicht mehr getan.

Den Stoßfänger zu lackieren hat bei meinem Auto 300€ gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze ca. 800 bis 1200 Euro

300-500€ wird es auf jeden Fall werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so