Paris eine glamouröse oder heruntergekommene Stadt?
Die Meinungen teilen sich stark. Viele Touristen sagen sie Stadt sei heruntergekommen, überall stinkt es und liegt Müll. Die Atmosphäre sei trist und der Flair aus früheren Zeiten sei nicht zu spüren.
Dann aber wiederum zieht es viele Promis und wohlhabende Menschen in die Stadt die sogar dort leben wollen. Wenn man länger in Paris ist und sich nicht nur an einem Abend dort aufhält um sich in einer Limo mit getönten Scheiben von einer Luxusadresse zur nächsten chauffieren zu lassen dürfte einem doch der angebliche Verfall Paris nicht unbemerkt bleiben?
Was ist also die objektive Sicht auf Paris?
4 Antworten
Eine Meinung zu einer Stadt ist immer subjektiv. Fakt ist aber, dass die Luft dort extrem schlecht ist. Ich persönlich habe in meinem ganzen Leben noch keine Stadt erlebt die schlimmer müffelt als Paris und ich bin schon sehr viel rum gekommen. Es liegt an vielen Stellen Müll rum, ja, aber nicht mehr oder weniger als in anderen europäischen Großstädten, also im Vergleich sticht Paris bzgl des Mülls nicht großartig heraus. Es ist wie in den meisten Großstädten: Es gibt solche und solche Ecken. Der Eiffelturm ist natürlich sehr touristisch, viele Menschen dort. Viel Verkehr in den Straßen, extrem teuer im Zentrum, aber außerhalb in den Randgebieten sehr günstig. Es gibt 3 markant unterschiedliche Gegenden in Paris: 1. Das (umliegende) Zentrum wo historisch alte Architektur und auch ein paar schöne Gärten zu finden sind. 2. La Denfense, das Bankenviertel wo sehr moderne, fast schon futuristische Architektur zu finden ist, dieser Bereich von Paris ist im Vergleich auch extrem sauber und clean....erinnert fast schon an Dubai. 3. Die Slums wenn man das so nennen kann, also die Randgebiete wo es aussieht wie...ja halt einfach dreckig mit 0815 Architektur. Aber ich habe auch schon weitaus dreckigere Orte auf der Welt gesehen.
Das aller störendste in Paris ist wohl die müffelnde Luft, und zwar überall in der Stadt.
Ja genau in den Randgebieten sind nicht nur die Hotels, sondern auch die Verpflegung deutlich günstiger und mit der U-Bahn kommt man ganz gut auch aus den Randgebieten in die Stadt. Ich schaue meistens bei Booking.com. Gib in der Booking.com App einfach das Reisedatum und Paris ein und nutze dann die Kartenansicht. Das ist sehr übersichtlich und so findest du sehr schnell die günstigsten Hotels und siehst auf der Karte auch direkt die Lage und den Preis.
Wie jede Metropole hat auch Paris seine Schattenseiten. Und wie bei allem, gibt es immer Fans, die das nicht sehen und Leute, die nur meckern. Paris ist dennoch eine der faszinierendsten Städte der Welt. Auch, und vor allem dann, wenn man sich nicht mit eine Limo durch die Stadt chauffieren lässt.
Ganz unterschiedlich, ich mag Paris
Und die Stimmung als solches? Der Schmutz, die trostlose Atmosphäre, die vielen armen Menschen?
Ich würde sagen beides stimmt. Der Stadtkern ist Glamourös jedoch gibt es außerhalb davon verschiedene Bezirke die es nicht sind
Was ist der Stadtkern? Paris ist riesig und bedeutende Sehenswürdigkeiten liegen sehr weit entfernt. Der Eifelturm liegt zum Beispiel überhaupt nicht zentral in der Stadt.
Die Stadtmutte eben, da wo die meisten Sehenswürdigkeiten sind(die meisten sind nicht über die ganze Stadt verteilt)
Und so groß ist Paris eigentliche garnicht(Berlin ist Größer). Vieles da gehört nicht zu Paris
Vielen Dank für deine ausführliche Info ! 🤩👍
Darf ich bitten mir einen Tipp zu geben, wie ich eine preisgünstige Unterkunft in Paris finde? Muss ja nicht im Zentrum sein. Habe gehört irgendwo am Rand oder den Vororten sollen sehr günstige Hotels oder Pensionen zu finden sein.