Paracetamol 3 Jahre abgelaufen?

5 Antworten

Nein. Allerdings könnte die Wirkung reduziert sein.

Paracetamol gilt in Tablettenform als sehr stabil und ist wenn es trocken und lichtgeschützt gelagert wurde notfalls auch noch weit über das Verfallsdatum verwendbar, es verliert mit den Jahren kaum an Wirkung und entwickelt keine giftigen chemischen Stoffe. In einem Chemielabor wurden sogar einmal 40 Jahre alte Paracetamol-Tabletten analysiert und für einwandfrei befunden.

Generell sollte man natürlich keine seit Jahren abgelaufenen Tabletten nehmen, aber speziell bei Paracetamol ist es überhaupt nicht tragisch.

Wo man das Ablaufdatum unbedingt streng einhalten muss sind "feuchte" Medikamente, also Tropfen, Säfte, Gels, Salben und dergleichen, darin können sich nämlich sehr leicht schädliche Bakterien und Pilze bilden.

celine1203
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank jetzt bin ich beruhigt

An sich stellt das kein Problem dar - kann halt einfach sein das sie nicht mehr wirken.

Ich bin ja nicht zimperlich, aber 3 Jahre abgelaufene Tabletten würde ich nicht mehr einnehmen

Nö,kann nur passieren, dass die nicht mehr wirken !